Nachrichten

m4 Award startet Ausschreibung

Heute startet die vierte Ausschreibung des erfolgreichen bayerischen Vorgründungs-Förderprogrammes „m4 Award – Pre-Seed-Wettbewerb für die Medizin der Zukunft“.

Um den m4 Award können sich Forscherteams bewerben, die an einem anwendungsorientierten Projekt forschen, das die Herausforderungen der Medizin der Zukunft adressiert. Zudem muss das Potential für eine spätere Ausgründung vorhanden sein.

Die Gewinnerteams erhalten für die Validierung ihrer Ansätze rund 250.000 Euro pro Jahr über eine Laufzeit von 2 Jahren. Zusätzlich erhalten die geförderten Projekte eine umfassende Projektbegleitung auf dem Weg zur Unternehmensgründung.

Mögliche Themenbereiche sind insbesondere:

•    innovative Wirkstoffe und zielgerichtete Therapien
•    individualisierte Vakzine und Immuntherapien
•    gentherapeutische Ansätze und Zelltherapien
•    neue Therapieformate für seltene Erkrankungen
•    neuartige Antiinfektiva und Antibiotika
•    Mikrobiom-basierte Anwendungen und Technologien
•    innovative Plattform-Technologien zur Biomarker-Identifikation, Prädiktion, Prognostik, Diagnostik oder Wirkstoffentdeckung und -entwicklung, inkl. Bioinformatik / Big Data

Die Bewerbung ist zweistufig.Bis zum 7. März 2017 können die Teams eine 4-seitige Kurzbeschreibung des Ausgründungsvorhabens einreichen. Nach einer positiven Empfehlung zur Erstellung einer Projektskizze, muss diese bis zum 29. Mai 2017 eingereicht werden.


Informationsveranstaltung
Am 9. Februar 2017 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, bei BioM GmbH, Am Klopferspitz 19a, 82152 Martinsried. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen
www.bio-m.org/m4award


Kontakt:
Bei Fragen zum Vorgründungswettbewerb können Sie sich gerne jederzeit an BioM wenden. BioM bietet Ihnen eine kostenfreie Beratung zu allen Stufen der Antragstellung.

Dr. Petra Burgstaller, burgstaller@bio‐m.org, Tel.: 089 / 89 96 79‐23
Christina Enke-Stolle, enke-stolle@bio-m.org, Tel.: 089-89 96 79-26