Nachrichten

Matthias Tschöp neuer Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft

Matthias H. Tschöp ist neuer Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit

Matthias H. Tschöp ist neuer Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit / Helmholtz Munich © Matthias Tunger

Matthias H. Tschöp ist neuer Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit. Er will neue Lösungen für die gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit schneller voranbringen.

Seit 2018 ist Prof. Matthias H. Tschöp CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer bei Helmholtz Munich sowie seit 2012 Alexander-von-Humboldt-Professor an der Technischen Universität München (TUM).

In seiner neuen Funktion als Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit will er die Exzellenz in der biomedizinischen Grundlagenforschung vorantreiben und ihre Anwendung für die Menschen beschleunigen:

„Unser Ziel bei Helmholtz Health ist es, bahnbrechende Forschungsergebnisse gemeinsam noch schneller in die Anwendung für personalisierte Prävention und Präzisionsmedizin zu bringen", so Tschöp. Hierbei würden neueste Schlüsseltechnologien genutzt und sogar in Bioengineering oder Künstlicher Intelligenz oft auch selbst enwickelt. "Synergien schaffen wir durch zentrumsübergreifende Großprojekte, eine intensivere Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin und die Etablierung neuer Kooperationsplattformen mit der Industrie. Gemeinsam können wir die besten Köpfe weltweit für unsere Forschung gewinnen und so den Forschungs- und Gesundheitsstandort Deutschland stärken“.

Helmholtz-Präsident Prof. Otmar D. Wiestler freut es, "einen derart innovativen und engagierten Forscher" für das Präsidium gewonnen zu haben. Tschöps  Initiativen beflügelten die medizinische Spitzenforschung der Gemeinschaft schon seit langem.

Matthias Tschöp erzielte seine wichtigsten wissenschaftlichen Erfolge auf dem Gebiet der Diabetes- und Adipositasforschung: So entdeckte er neben dem Hungerhormon Ghrelin die Wirkstoffklasse der Polyagonisten. Letztere sind die Grundlage der im vergangenen Jahr zugelassenen hochwirksamen Adipositas-Medikamente und versprechen mit aktuell über zehn weiteren Kandidaten in klinischen Studien ein enormes Potenzial. Endlich können damit die Volkskrankheiten Übergewicht und Adipositas wirksam medikamentös behandelt und damit das Risiko, an Diabetes zu erkranken, deutlich gesenkt werden.

Für seine Arbeit auf den Gebieten der Prävention und Therapie wurde Tschöp bereits vielfach mit renommierten Preisen wie der Carus-Medaille der Nationalen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) ausgezeichnet.