Die Medigene AG aus Planegg/Martinsried, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs spezialisiert hat, sichert sich zwei weitere Patente für Technologien innerhalb ihrer End-to-End-Plattform: vom Europäischen Patentamt zum Schutz seiner JOVI-Technologie und vom Patentamt in Hongkong für die induzierbare Medigene-T-Zellrezeptor-Technologie (iM-TCR).
Als onkologisches Plattformunternehmen hat sich Medigene auf die Erforschung und Entwicklung von T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs spezialisiert.
Jetzt hat das Unternehmen vom Europäischen Patentamt ein Patent zum Schutz seiner JOVI-Technologie erteilt bekommen, einer Methode, die die Anreicherung von T-Zellen mit einem spezifischen Anti-Cβ-Antikörper ermöglicht. Darüber hinaus wurde vom Patentamt in Hongkong ein weiteres Patent erteilt, das die induzierbare Medigene-T-Zellrezeptor-Technologie (iM-TCR) schützt, einen Kontrollmechanismus zur Modulation der Wirksamkeit und Verbesserung der Sicherheit ihrer T-Zellrezeptor-modifizierten T-Zell (TCR-T) -Therapien. Dies ergänzt die bereits erteilten Patente des Europäischen und Japanischen Patentamts.
TCR-T-Therapien sind effektiv bei der Zerstörung von Tumorzellen. Eine Überaktivierung kann neben einem vorzeitigen Absterben von T-Zellen auch übermäßige Immunreaktionen hervorrufen, die zu Entzündungen und anderen schädlichen Auswirkungen im Körper führen. Medigene‘s iM-TCR-Technologie modifiziert den TCR in einer Weise, so dass seine Aktivität durch Veränderung seiner Präsenz auf der Zelloberfläche gesteuert werden kann oder nicht. Dies ermöglicht eine fein abgestimmte oder „induzierbare“ Regulierung seiner Aktivität gegen Tumorzellen, wodurch das Risiko von entzündlichen Nebenwirkungen verringert wird.
Für die Entwicklung von TCR-gesteuerten Therapien, wie z.B. TCR-T-Therapien, mit erhöhter Sicherheit und Wirksamkeit ist die Wahl der optimalen 3S-TCRs entscheidend. Die innovative JOVI-Technologie des Unternehmens verwendet einen Hochdurchsatz-Vergleichsansatz, der die Anreicherung von rekombinanten TCR-exprimierenden T-Zellen vereinfacht. Dies ermöglicht einen direkten Vergleich ihrer Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile.