Nachrichten

Medizinische Versorgung für die Jüngsten in München: Grundstein für das Neue Hauner gelegt

Der Grundstein für das Neue Hauner wurde gelegt. Am LMU Klinikum Campus Großhadern entsteht eine hochmoderne Uniklinik für Kinder- und Jugendmedizin. Künftig sind hier die Kliniken für Kinderheilkunde und Kinderchirurgie, das integrierte Sozialpädiatrische Zentrum und weitere Einrichtungen unter einem Dach. Der Freistaat Bayern finanziert das Projekt mit 600 Millionen Euro.

Ganzheitliche medizinische Versorgung für die Jüngsten: Am Campus Großhadern entsteht eine hochmoderne Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin. Im Festakt legte Prof. Markus M. Lerch, Ärztlicher Direktor, den Grundstein für das „Neue Hauner“, gemeinsam mit Dr. Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident, Markus Blume, Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Carolin Werner, Pflegedirektorin und weiteren Vertretern des LMU Klinikums.

Das Neue Hauner des LMU Klinikums München soll alle Disziplinen der Kinder- und Jugendmedizin bündeln und Europas modernste Klinik in diesem Bereich werden. Es wird Kliniken für Kinderheilkunde und -chirurgie mit dem integrierten Sozialpädiatrischen Zentrum und weiteren Einrichtungen zusammenführen.

Das dreistöckige Gebäude mit 19.000 Quadratmeter Nutzfläche hält 200 stationäre Betten und eine Schule für kranke Kinder bereit.

Der Freistaat Bayern finanziert das Projekt mit 600 Millionen Euro (einschließlich Spenden und des Klinikums). Die Eröffnung ist für 2030 geplant.