Nachrichten

Microcoat wird 30 Jahre alt: Von der Küche zum innovativen Unternehmen

Feiern 30 Jahre Microcoat: Geschäftsführerin Frau Katharina Heinerich, Mitgründer Dr. Wolfgang Mutter, Geschäftsführerin Frau Dr. Sonja Molinaro (von links nach rechts) © Microcoat GmbH

Podiumsdiskussion: Moderation: Frau Dr. Ingrid Wanninger, Manager Business Development Microcoat, Herr Dr. Georg Malterer, Bürgermeister Gemeinde Bernried, Herr Prof. Horst Domdey, Geschäftsführer BioM Biotech Cluster Development GmbH, Herr Dr. Peter Heinrich, Geschäftsführer Sinfonie Life Science Management GmbH und nicht im Bild Herr Dieter Lingelbach, Geschäftsführer SIRION BIOTECH GmbH (von links nach rechts) © Microcoat GmbH

Das Biotechnologie-Unternehmen Microcoat mit Sitz in Bernried am Starnberger See feiert sein 30-jähriges Bestehen. Das B2B-Unternehmen hat sich vom Mirkotiterplatten-Spezialisten zu einem mittelständischen Unternehmen entwickelt – mit einem breiten Produkt-Portfolio für Kunden aus Biotechnologie und Pharma und Dienstleitungen in den Bereichen Custom Development, Contract Manufacturing und Laboratory Services sowie mittlerweile 230 Mitarbeitern und eigenem Gebäudepark - ausgestattet mit modernster Technologie und einer Produktion, unabhängig von fossiler Energie nach neuesten Energiestandards. Jetzt wurde das 30-jährige Bestehen von Microcoat mit einer Jubiläumsfeier gebührend begangen.

Microcoat ist ein B2B-Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung einer breiten Palette von individuellen und spezialisierten Dienstleistungen für die diagnostische und pharmazeutische Industrie auf höchstem Qualitätsniveau spezialisiert hat. Als Spin-off der Boehringer Mannheim GmbH wurde im April 2002 die Firma „Microcoat Biotechnologie GmbH“ gegründet. Zu dieser Zeit war das Unternehmen auf die Haupttechnologie, der Beschichtung von Mikrotiterplatten, fokussiert. Heute ist die Microcoat GmbH zu einem mittelständischen Unternehmen mit derzeit mehr als 230 Mitarbeitern gewachsen. Auch für die Zukunft schreibt sich das Unternehmen auf die Fahnen: Innovativ bleiben, mit den Kunden und Partnern weiterwachsen und sich für die Zukunft nach neuesten Regularien aufstellen.

Die 30 Jahre wurden nun mit einer Jubiläumsfeier gebührend begangen. Geladene Gäste kamen nach Bernried, erhaschten einen Blick auf die im Bau befindlichen neuen Firmenräume und resümierten in der Podiumsdiskussion über die Entwicklung des Unternehmens und der Biotechnologie-Branche.

"Vor 30 Jahren habe ich direkt bei meinem damaligen Arbeitgeber Boehringer Mannheim in Tutzing bemerkt, dass es einen Markt für das Outsourcing von Beschichtungen von Mikrotiterplatten gibt. Also habe ich zuerst in der Küche bei mir zuhause begonnen, Mikrotiterplatten mit Strepatividin zu beschichten",

erinnert sich Dr. Wolfgang Mutter, Mitbegründer der Microcoat Biotechnologie GmbH.

30 Jahre später ist die Firma von ursprünglich 3 Mitarbeiter auf mittlerweile fast 250 Mitarbeiter angestiegen. Eine Ansiedlung im Gewerbegebiet Bernried am Starnberger See in der Metropolregion München hat die Professionalisierung der Firma, ursprünglich als OHG gegründet, ermöglicht. Zunächst wurde ein Gebäude 1996 gebaut, welches dann um ein zweites Gebäude 2002 erweitert wurde. Mittlerweile ist der Gebäudepark auf vier Gebäude angewachsen. Das dritte Gebäude mit ca. 3500 m2 Nutzfläche wurde als Laborgebäude 2021 in Betrieb genommen. Ein Bürogebäude mit Konferenzräumen befindet sich in der Bauphase und soll im Frühjahr 2023 bezogen werden. Die letzten beiden Gebäude sind mit modernster Technologie ausgestattet und ermöglichen die Produktion unabhängig von fossiler Energie nach neuesten Energiestandards.

“Nach nunmehr 30 Jahren gehört die Produktion von Mikrotiterplatten noch zu unserem Kernportfolio, allerdings ist unser Geschäft massiv in den Bereichen Custom Development, Contract Manufacturing und Laboratory Services gewachsen. Durch die entsprechenden Zertifizierungen können wir unseren Kunden aus den Bereichen Biotechnologie und Pharma hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten",

sagen die Geschäftsführer der Microcoat Dr. Sonja Molinaro, Dr. Johannes Reich und Dr. Katharina Heinerich.

Microcoat agiert im Geschäftsfeld "Contract Manufacturing" als zugelassener OEM-Hersteller für diagnostische Testkits, Bulk- und Fertigkomponenten nach ISO-Normen und IVD-Regularien. Im Geschäftsfeld "Custom Development" werden innovative diagnostische Immuno- und Molekularassays, Testkomponenten und neue Testformate nach Kundenwunsch entwickelt. Im Geschäftsfeld „Laboratory Services“ reichen die Dienstleistungen von der begleitenden Diagnostik für Arzneimittelentwicklung im Bereich “Large Molecules” nach GLP- und GCP-Standards einschließlich der Entwicklung, dem Transfer und der Validierung von PK-, ADA- und Biomarker-Assays auf modernsten Analyse-Plattformen.

Besondere Dienstleistungen werden im Bereich Endotoxin- und Pyrogentestung (explorativ oder GMP) angeboten.