Nachrichten

Mikrobiom-Therapeutika-Entwickler mbiomics erhält 13 Millionen Euro A-Runden-Finanzierung mit Lead-Investor MIG Capital

© istock/Oleksandra Troian

MIG Capital investiert im Rahmen einer A-Finanzierungsrunde in den Münchener Mikrobiom-Therapeutika-Entwickler mbiomics GmbH. Das Biotech-Unternehmen nutzt seine maßgeschneiderte, hochpräzise bakterielle Profilierungsplattform, um die Entwicklung wirksamer mikrobiombasierter Therapeutika zu beschleunigen. An dem Konsortium unter Führung von MIG sind auch der High-Tech Gründerfond, Bayern Kapital und privaten Seed-Investoren beteiligt. Die Finanzierung ermöglicht mbiomics, seine Plattform auszubauen, strategische Partnerschaften einzugehen und seine F&E-Teams und -Infrastruktur zu erweitern.

MIG Capital, einer der führenden deutschen Wagniskapitalgeber, wird im Rahmen eines ersten Closings einer A-Finanzierungsrunde in die mbiomics GmbH investieren. Das Münchener, im Bereich des Mikrobiom forschende Biotechunternehmen entwickelt eine neue Generation wirksamer, Mikrobiom-basierter Therapeutika. Dazu nutzt das Unternehmen seine firmeneigene, hochauflösende Profiling-Plattform und computergestützte Techniken, um Präzisionsdaten über die Modulation von Mikrobiota zu generieren.

Diese Technologie ermöglicht ein besseres Verständnis der komplexen Wechselwirkungen zwischen dem Darmmikrobiom und dem Wirt. Dadurch kann mbiomics wirksamere mikrobielle Konsortien entwickeln, die Patienten als Präzisionstherapien verabreicht werden können. Die Kerntechnologie von mbiomics verbessert darüber hinaus die Patientenauswahl und -überwachung im Rahmen klinischer Studien und ermöglicht so Wettbewerbsvorteile.

Die Finanzierung mit einer Höhe von 13 Millionen Euro wurde von MIG angeführt, unter Beteiligung des High-Tech Gründerfonds und Bayern Kapital sowie eines Pools privater Investoren. mbiomics wird die neuen Finanzmittel nutzen, um strategische Partnerschaften zu knüpfen, die Labore in München und die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Deutschland auszubauen und ihre Aktivitäten in den USA zu verstärken.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung einer so renommierten Gruppe an Investoren, die unsere Vision teilen, die Möglichkeiten des Darmmikrobioms für die Entwicklung zielgerichteter Therapien zu nutzen,“ sagte Dr. Laura Figulla, Mitgründerin und CEO von mbiomics. „Diese Finanzierung erlaubt es uns, unsere Plattform aufzubauen, die Auswahl unserer ersten führenden Produktkandidaten zu beschleunigen und die Forschungsaktivitäten mit Blick auf die klinische Validierung zu intensivieren.“

Mit Abschluss der A-Runden-Finanzierung ist mbiomics nun in der Position, eine Vorreiterrolle im Zukunftsfeld der synthetischen mikrobiellen Konsortien einzunehmen, welche die Behandlung eines breiten Spektrums von Krankheiten – von Krebs bis hin zu entzündlichen Darmerkrankungen – revolutionieren könnten.

Dr. Matthias Kromayer, Managing Partner von MIG Capital, kommentierte: „Wir freuen uns, unsere Investition in mbiomics bekannt zu geben und das Unternehmen auf seinem Weg zur Entwicklung einer leistungsfähigen, innovativen Therapeutika-Plattform zu unterstützen. Der Ansatz des Unternehmens, neue Technologien mit modernster Mikrobiom-Forschung zu kombinieren, ist wegweisend und hat das Potenzial, die Behandlungsergebnisse für Patienten erheblich zu verbessern. Wir freuen uns darauf, mbiomics‘ laufende Forschung in Richtung klinische Entwicklung zu begleiten.“