Nachrichten

Mit dem m4 Award zum Spin-Off - 7. Ausschreibungsrunde gestartet

Heute startet die siebte Ausschreibung des erfolgreichen bayerischen „m4 Award – Pre-Seed-Wettbewerb für die Medizin der Zukunft“.

Um den m4 Award können sich akademische Forscherteams bewerben, die an einem anwendungsorientierten Projekt forschen, das die Herausforderungen der Medizin der Zukunft adressiert. Zudem muss das Potential für eine spätere Ausgründung vorhanden sein.

Informationsveranstaltung
Am 25. Januar 2023 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, bei BioM GmbH, Am Klopferspitz 19a, 82152 Martinsried.

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung hier verbindlich an.

Die Bewerbung ist zweistufig. Bis zum 8. März 2023 können die Teams eine 5-seitige Kurzbeschreibung des Ausgründungsvorhabens einreichen.

Wenn Sie im Anschluss eine Empfehlung für die zweite Stufe erhalten, kann eine 15-seitige Skizze bis zum 22. Mai 2023 eingereicht werden. Die m4 Award Jury aus Industrieexperten und Kapitalgebern begutachtet die Skizzen und lädt ausgewählte Projekte zur Präsentation im Juli 2023 ein.

Die Gewinnerteams erhalten für die Validierung ihrer Ansätze jeweils bis zu 500.000 Euro über eine Laufzeit von 2 Jahren. Zusätzlich erhalten die geförderten Projekte eine umfassende Projektbegleitung auf dem Weg zur Unternehmensgründung.

Unterstützt werden forschungsnahe, aber dennoch anwendungsorientierte Projekte, die der Entwicklung und Erprobung von innovativen Produkten und Technologien im Bereich der medizinischen Biotechnologie dienen. Mögliche Themenbereiche sind insbesondere:

  • innovative Wirkstoffe und Therapien (u.a. NCEs, Biologicals, ATMPs, Vakzine)
  • innovative Plattform-Technologien im Bereich Prädiktion, Prognostik, oder Diagnostik in der Biotechnologie (einschließlich solcher Ansätze, die auf der Anwendung digitaler Technologien wie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basieren)
  • innovative Plattform-Technologien im Bereich der Wirkstoffentdeckung und -entwicklung (einschließlich solcher Ansätze, die auf der Anwendung digitaler Technologien wie künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basieren)
  • innovative Ansätze im Bereich Digital Health in der Biotechnologie (insbesondere, wenn Potenzial in Bezug auf eine Erstattung durch die Kostenträger im Rahmen des Digitale-Versorgung-Gesetzes DVG besteht)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Informationen: www.m4-award.org

Kontakt
Bei Fragen zum Vorgründungswettbewerb können Sie sich gerne jederzeit an BioM wenden. BioM bietet Ihnen eine kostenfreie Beratung zu allen Stufen der Antragstellung.

Dr. Petra Burgstaller, burgstaller@bio‐m.org, Tel.: 089 / 89 96 79‐23
Christina Enke-Stolle, enke-stolle@bio-m.org, Tel.: 089 / 89 96 79‐26