XO Life, ein Digital Health-Startup aus München, erhält 7 Mio. Euro für die globale Expansion der ImpactMonitor™-Plattform, einer Meta-Plattform für digitale Patientenunterstützung. Vier Risikokapitalgesellschaften investieren in die Plattform, die eine Alternative zu herkömmlichen Suchen wie auf Google, Facebook, TikTok oder Instagram darstellt. Hauptinvestoren sind Sandwater und Grazia Equity mit Beteiligung von Vi Partners und Bayern Kapital. Bestehende Investoren sind erneut beteiligt.
XO Life, ein führendes Digital-Health-Startup aus Deutschland, hat mit dem ImpactMonitor™ eine Meta-Plattform entwickelt, die als digitaler Begleiter für Patienten in Bezug auf ihre Medikamente, Produkte, Therapien und Krankheiten dient. Die Plattform versorgt Patient:innen mit verifizierten medizinischen und gesundheitsrelevanten Informationen, erfasst ihren Gesundheits- und Therapieverlauf, liefert personalisierte Insights sowie medizinischen Support von Fachexperten, bietet reale Einblicke von anderen Betroffenen und ermöglicht Austausch sowie medizinische Unterstützung.
In der Finanzierungsrunde konnte XO Life insgesamt 7 Millionen Euro für die Weiterentwicklung und europäische Expansion der ImpactMonitor™-Plattform, die eine spezialisierte Alternative zur herkömmlichen Suche wie bei Google, Facebook, TikTok oder Instagram darstellt, einsammeln. Die Lead-Investoren sind Sandwater und Grazia Equity unter Beteiligung von Vi Partners sowie Bayern Kapital. Bestehende Investoren wie Aescuvest, Winning Mindset Ventures und Isartal Ventures sowie zahlreiche weitere Investoren und Family Offices aus dem Gesundheits- und Pflegebereich beteiligen sich ebenfalls an dieser Finanzierungsrunde.
Über die ImpactMonitor™-Plattform bieten Pharma- und MedTech-Hersteller sowie andere Akteure des Gesundheitswesens spezifische Produkt- und Therapiebereiche mit eigenem Branding, eigenen Inhalten, Fragen und Services an. Durch personalisierte Informationen und kontinuierliche Begleitung während der Therapien leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Therapieerfolg, zur Therapietreue und zur Anwendungssicherheit für Patienten.
Die Plattform ermöglicht außerdem Unternehmen, medizinischen Fachkräften und Forschungseinrichtungen (letzteren kostenlos), die Bedürfnisse und Präferenzen von Patienten zu ermitteln und unterstützt die Entwicklung neuer patientenorientierter Therapien.
Um ein objektives und kostenloses Nutzererlebnis zu gewährleisten, gibt es keine exklusiven Inhalte oder Sponsoring durch Hersteller. Die Registrierung auf der ImpactMonitor™-Plattform erfolgt schnell, kostenlos und einfach über Mac, PC oder die App für iOS und Android.