Nachrichten

p53-Bindung an Chaperon HSP-90 aufgeklärt

Die Strukturforscher der TU München haben ein bisher ungelöstes Rätsel der Proteinwechselwirkung im Detail aufgeklärt. Dabei handelt es sich nicht um irgendeine Wechselwirkung, sondern um eine gerade in der Tumorforschung als ganz besonders wichtig angesehene.

Während das auch als "Tumor-Suppresor-Gen" bezeichnete Protein p53 auch als "Wächter des Genoms" bezeichnet wird, ist der hier untersuchte Partner - oder sollte man sagen, die Partnerin - das Hsp-90 (für Heatshock-Protein) die "Anstandsdame" der Proteinfaltung, oder eine Art Qualitätskontrollstelle, ob die dreidimensionale Faltung einer Aminosäurekette auch nach Plan (und unter Mithilfe des Chaperons) läuft.

Wenn also der "Wächter" auf die "Anstandsdame" trifft, sollte man ja für gewöhnlich denken, dass hier alles hochseriös, gepflegt und eben anständig und korrekt zugeht. Dies dürfte auch der Regelfall sein, sonst wäre eine "normale" Zellfunktion überhaupt nicht denkbar. Schwierig, und für die Zelle selbst mitunter fatal, wird es, wenn im p53-Protein Variationen (etwa durch genetische Mutationen) auftreten, die seine Wächterfunktion stören. Damit wird einem nun ungebremsten Wachstum so einer Zelle mit weiteren fehlfunktionierenden Proteinen "Tür und Tor" geöffnet - und selbst die "Anstandsdame" wird hierbei anscheinend "ausgetrickst" wie die Strukturaufklärung der Verbindungsstellen von intaktem und fehlerhaftem p53-Protein nahelegen.

Die Arbeit wurde unterstützt durch das TUM Institute for Advanced Study, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (SFB 594), den Exzellenzcluster Center for Integrated Protein Science Munich (CIPSM), das Elitenetzwerk Bayern, den Fonds der Chemischen Industrie sowie der European Molecular Biology Organization. Nähere Hinweise und Beschreibungen der konkreten Interaktion sind bei der TU München bzw. im Journal Nature Structural and Molecular Biologyzu finden:

http://portal.mytum.de/pressestelle/pressemitteilungen/NewsArticle_20110901_104942

 

Originalpublikation:

Structural analysis of the interaction between Hsp90 and the tumor suppressor protein p53 Franz Hagn, Stephan Lagleder, Marco Retzlaff, Julia Rohrberg, Oliver Demmer, Klaus Richter, Johannes Buchner and Horst Kessler Nature Structural & Molecular Biology, DOI: 10.1038/nsmb.2114