Nachrichten

PerkinElmer übernimmt SIRION Biotech

SIRION Biotech

PerkinElmer hat die Übernahme von SIRION Biotech aus Martinsried vereinbart, einem führenden, globalen Anbieter von viralen vektorbasierten Technologien für Zell- und Gentherapien. Der Abschluss der Übernahme wird für das dritte Quartal 2021 erwartet.

SIRION Biotech mit Hauptsitz in Martinsried bei München ist ein führender kommerzieller Anbieter von viralen Vektortechnologien, um Gentherapie-Studien im Übergang in die klinische Erprobung zu unterstützen. Dafür nutzt SIRION proprietäre Technologieplattformen auf Basis von Lenti-, Adeno- und Adeno-assoziierten Viren. Weitere Standorte betreibt das Unternehmen in Deutschland, den USA und Frankreich. Das Portfolio an lizensierten Vektortechnologien wird von mehr als einem Dutzend Pharma- und Biotech-Unternehmen zur Erforschung von insgesamt über 25 verschiedene Krankheiten genutzt.

SIRION Biotech wird seine führende Position im Bereich virale Vektortechnologie für die Zell- und Gentherapie in Zukunft als Teil von PerkinElmer weiter ausbauen, wobei die Leistungen von SIRION das Horizon Discovery-Portfolio von PerkinElmer ergänzen sollen. Dieses Portfolio umfasst Gen-Editier- und Modulations-Tools für CRISPR, CRISPRi und RNAi, kundenspezifische Zelllinien für die Bioproduktion und Base-Editing-Technologien. Darüber hinaus soll die Übernahme die bestehenden Zell- und Genforschungslösungen von PerkinElmer weiter ausbauen.

Finanzielle Details zur Vereinbarung wurden nicht genannt.

Prahlad Singh, President und Chief Executive Officer von PerkinElmer, kommentierte die Vereinbarung zur Übernahme des Unternehmens: "Siebzig Prozent der Gentherapieversuche nutzen heute virale Vektoransätze, und wir erwarten, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird, da die Nachfrage nach gezielter, hochwirksamer Verabreichung bei der Behandlung von Krankheiten wie Krebs groß ist. Durch die Kombination von SIRIONs innovativer "Payload"-Transporttechnologie mit unseren bestehenden Horizon-Tools zur Bearbeitung von genetischem Material und unseren Lösungen für die phänotypische Forschung werden wir in der Lage sein, die Zell- und Gentherapie-Workflows von Organisationen zu unterstützen, die ihre Bemühungen rationalisieren und beschleunigen wollen."

Dr. Christian Thirion, CEO von SIRION, fügte hinzu: "Unser Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit PerkinElmer, um unsere führende Position bei viralen Vektortechnologien für die Zell- und Gentherapie weiter auszubauen. Wir werden sehr davon profitieren, Teil des PerkinElmer-Portfolios zu werden, mit einem verbesserten Zugang zu Genomanalyse, Gene Editing und Base Editing-Technologien sowie einer starken globalen Infrastruktur und Reichweite."

PerkinElmer ist ein amerikanischer Weltkonzern, der sich auf die Geschäftsbereiche Diagnostik, Life-Science-Forschung, Lebensmittel-, Umwelt- und Industrietests konzentriert.