Nachrichten

Prof. Clemens Wendtner erhält Bayerischen Verdienstorden für Engagement gegen COVID-19

Prof. Dr. Clemens Wendtner erhält von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder den Bayerischen Verdienstorden im Antiquarium der Münchner Residenz © Bayerische Staatskanzlei

Prof. Clemens Wendtner erhält den Bayerischen Verdienstorden für sein Engagement im Kampf gegen COVID-19 von Ministerpräsident Markus Söder.

Mit seinem Team hat Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie in der München Klinik Schwabing, 2020 die ersten COVID-19 Patientinnen und Patienten in Deutschland behandelt. Mittlerweile sind es schon über 7000 in den fünf München Kliniken. Neben seiner Arbeit als Arzt und seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten zum Thema SARS-CoV-2 berät er seit 2020 das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) in Berlin und das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) zu Aspekten von COVID-19.

Als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk erhält Wendtner den Bayerischen Verdienstorden. Neben Wendtner überreichte Ministerpräsident Markus Söder über 70 weiteren Personen die Auszeichnung.

Über den Preis freut sich Prof. Clemens Wendtner auch stellvertretend:

"Dieser Preis ist eine große Ehre und Freude, aber in jedem Fall eine Anerkennung und Würdigung durch den Ministerpräsidenten, die weit über meine Person hinaus geht: in Bayern haben sich unzählige Menschen in der Pandemie engagiert und Enormes geleistet, nicht zuletzt in der Medizin und in der Forschung. Ich nehme den Preis stellvertretend für all diese Personen an. Gleichzeitig sehe ich den Preis als einen Auftrag, dass wir unsere Bemühungen fortsetzen müssen, um wirklich die Pandemie hinter uns zu lassen. Ich bin guter Dinge, dass uns dies auch gelingen wird, nicht zuletzt durch die große Unterstützung, die wir im Freistaat in diesem Kampf jeden Tag erfahren."

 

Markus Söder würdigte die Preisträger: "Sie alle sind in diesen Zeiten Vorbilder. Sie werden nicht nur ausgezeichnet für die Leistungen, die sie erbracht haben, sondern auch um anderen Mut zu machen. Dass man auch in schweren Zeit was bewegen kann, dass man mit Einsatz die Welt verändern kann und dass man sie auch ein Stück weit besser machen kann."

Der Bayerische Verdienstorden in Form eines Malteserkreuzes ist die höchste Auszeichnung des Freistaats und wird jedes Jahr an ausgewählte Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Wissenschaft und Kultur verliehen. Insgesamt dürfen nur zweitausend lebende Personen diese Auszeichnung tragen.


Mehr zum Thema:

Prof. Dr. Clemens Wendtner ist Chefarzt der Infektiologie der München Klinik Schwabing. Wir haben mit ihm im BioM-Podcast zum Thema Corona-Pandemie gesprochen.