ITM Isotope Technologies Munich SE (ITM), ein führendes radiopharmazeutisches Biotech-Unternehmen aus Garching bei München, gab heute eine Vereinbarung über eine Fremdfinanzierung in Höhe von bis zu 262,5 Millionen US-Dollar durch von Blue Owl Capital, Inc (Blue Owl) verwaltete Fonds bekannt. Das Kapital wird für die Vorbereitung der Marktreife und der potenziellen Markteinführung des führenden Kandidaten des Unternehmens, n.c.a. 177Lu-Edotreotid (auch bekannt als ITM-11 oder 177Lu-Edotreotid), verwendet werden.
ITM-11 hat kürzlich den primären Endpunkt in der COMPETE-Phase-3-Studie als potenzielle Behandlung für gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumore (GEP-NETs) erreicht. 177Lu-Edotreotid ist ein radioaktiv markiertes Peptidkonjugat, das Betastrahlung gezielt an SSTR-positive Tumorzellen abgibt und gesunde Organe und Gewebe schont. Der Arzneimittelkandidat, der intravenös verabreicht wird, besteht aus Lutetium-177, einem therapeutischen β-emittierenden Radioisotop, und Edotreotid, einem synthetischen SSTR-Agonisten, der nicht mit einem Träger versehen ist.
ITM plant, nach diesen positiven Phase-3-Ergebnissen, im Jahr 2025 einen Antrag auf ein neues Medikament (NDA) für diesen Wirkstoff bei der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA einzureichen. Die Flexible Finanzierungsstruktur ermöglicht dem Unternehmen die kontinuierliche Weiterentwicklung der zielgerichteten radiopharmazeutischen Pipeline und der führenden Radioisotopenproduktion von ITM.
Darüber hinaus wird das Unternehmen die Entwicklung seiner innovativen, zielgerichteten Radiopharmaka-Pipeline und den Ausbau der Actinium-225-Produktion durch sein Joint Venture Actineer weiter vorantreiben. Im Rahmen der Vereinbarung erhält ITM bei Vertragsabschluss USD 140 Millionen und kann weitere Tranchen in Anspruch nehmen. Weitere Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.
„Blue Owl ist ein hoch angesehener Investor, der das Potenzial von Radiopharmazeutika sehr zu schätzen weiß, und wir sehen ihr Fremdkapital für ITM als Bestätigung unserer Position als Eckpfeiler der radiopharmazeutischen Industrie“, sagte Dr. Andrew Cavey, CEO von ITM. „Diese strategische Finanzierungsvereinbarung ermöglicht es uns, die potenzielle Vermarktung von ITM-11 in den USA, vorbehaltlich der FDA-Zulassung, zügig voranzutreiben, und bietet Flexibilität für die Entwicklung und Erweiterung unserer innovativen Pipeline von zielgerichteten Radiopharmazeutika für eine breite Palette von Indikationen.“
"Mit seinem vertikal integrierten Ansatz, der ein profitables Radioisotopen-Produktionsgeschäft mit der Entwicklung von Radiopharmazeutika kombiniert, ist ITM unserer Meinung nach einzigartig positioniert, um den Sektor der Präzisionsonkologie positiv zu beeinflussen. Wir freuen uns darauf, das kontinuierliche Wachstum von ITM und seine Mission, Menschen mit Krebs innovative Behandlungsmöglichkeiten zu bieten, zu unterstützen", sagte Sandip Agarwala, Managing Director und Head of Life Sciences bei Blue Owl.
ITM hatte bereits Mitte 2024 mit Temasek als Leadinvestor 188 Millionen Euro eingeworben.