Nachrichten

Robert Phelps neuer Geschäftsführer der Bayerischen Patentallianz

Mit Wirkung zum 01. Januar 2017 hat Dr. Robert Phelps die Position des Geschäftsführers bei der Bayerischen Patentallianz GmbH übernommen. Herr Dr. Phelps wird in seiner Funktion den Prozess der zentralen Verwertung von Forschungsergebnissen der 28 bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften steuern und tritt damit die Nachfolge von Herrn Peer Biskup an.

Mit Robert  Phelps (Foto: Lophius Biosciences, mit freundlicher Genehmigung) übernimmt ein Experte mit über 16 Jahren internationaler Erfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Lizenzierung in der Biotechnologie- und Pharmaindustrie die Führung des Unternehmens. Der Biochemiker und Certified Licensing Professional (CLP) studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, promovierte am Paul-Ehrlich-Institut in Langen und war als Postdoc an der Medical University of South Carolina in Charleston, USA tätig.

„Dr. Phelps hat aufgrund seiner langjährigen Industrieerfahrung im Bereich Entwicklung und Vermarktung herausragende Kenntnisse im Bereich Technologien, Patente und Lizenzen. Dieses Wissen wird der Bayerischen Patentallianz GmbH dabei helfen, den Transfer von Erfindungen der akademischen Wissenschaftler in Bayern in Produkte und Dienstleistungen noch effizienter und erfolgreicher zu gestalten und die Basis für neue Technologien zu schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Wir danken an dieser Stelle auch Peer Biskup, der knapp 10 Jahre erfolgreich die Geschäfte der Firma geführt hat“, so Prof. Sabine Doering-Manteuffel, Vorsitzende der Universität Bayern e.V. und Vertreterin der Gesellschafter Universität Bayern e.V. und Hochschule Bayern e.V.

„Die Forschung der bayerischen Hochschullandschaft genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Ich freue mich sehr, die Verwertung dieser Spitzenforschung mitgestalten zu können und meine Erfahrungen in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Lizenzierung mit einzubringen. Wir stellen die Bündelung von Patentierungs- und Vermarktungskompetenzen in unserem Büro in München zur Verfügung und arbeiten eng mit den Erfinderberatern vor Ort zusammen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Konzept für einen optimalen Zufluss innovativer Erfindungen sorgen und ideal gerüstet sind, neue Vermarktungspotentiale für die Universitäten und Hochschulen zu erschließen“, ergänzt Dr. Robert Phelps.

Diese und weitere Pressemitteilungen der Bayerischen Patentallianz GmbH finden Sie unter:
www.baypat.de/de/aktuelles/pressemitteilungen

Bayerische Patentallianz GmbH
Destouchesstr. 68
80796 München

www.baypat.de