Nachrichten

Roche ernennt Thomas Schinecker zum neuen CEO von Roche

© 2022 F. Hoffmann-La Roche Ltd

Roche gab bekannt, dass der Verwaltungsrat Thomas Schinecker mit Wirkung zum 15. März 2023 zum neuen CEO von Roche ernannt hat. Christoph Franz hat sich entschieden, an der Generalversammlung im März 2023 nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat anzutreten. Der Verwaltungsrat beabsichtigt, Severin Schwan an der Generalversammlung als neuen Verwaltungsratspräsidenten vorzuschlagen.

Der Verwaltungsrat hat Thomas Schinecker, derzeit CEO der Division Diagnostics, mit Wirkung zum 15. März 2023 zum CEO von Roche als Nachfolger von Severin Schwan ernannt. Thomas Schinecker ist promovierter Molekularbiologe und seit 2003 bei Roche in verschiedenen Führungspositionen tätig. Er wurde im August 2019 CEO der Division Diagnostics und Mitglied der Konzernleitung.

Severin Schwan: "Ich freue mich sehr, dass der Verwaltungsrat Thomas zum neuen CEO von Roche ernannt hat. Er ist ein hochqualifizierter Nachfolger, der seit zwanzig Jahren für Roche in Führungspositionen rund um den Globus tätig ist. Thomas hat unsere Division Diagnostics erfolgreich für die Zukunft aufgestellt. Unter seiner Führung hat unsere Diagnostics-Organisation auch wesentliche Beiträge zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie geleistet."

Thomas Schinecker: "Ich fühle mich durch die Entscheidung des Verwaltungsrats und das in mich gesetzte Vertrauen sehr geehrt. Ich freue mich, weiterhin eng mit den Roche-Kollegen und der Konzernleitung zusammenarbeiten zu können. Wie schon in den letzten 125 Jahren freue ich mich auf die zukünftigen Innovationen, die wir den Patienten auf der ganzen Welt bringen werden."

Christoph Franz hat sich entschieden, an der Generalversammlung im März 2023 nicht zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat anzutreten. Franz wurde 2011 in den Roche-Verwaltungsrat gewählt und ist seit 2014 dessen Präsident. Der Roche-Verwaltungsrat wird Severin Schwan an der Generalversammlung am 14. März 2023 als neuen Präsidenten vorschlagen. Severin Schwan ist seit 2006 Mitglied der Konzernleitung und seit 2008 als CEO des Unternehmens tätig. Seit 2013 ist er Mitglied des Verwaltungsrats von Roche.

Severin Schwan: "Ich habe die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Christoph sehr geschätzt und möchte mich bei ihm bedanken. Ich fühle mich geehrt, für das Amt des Verwaltungsratspräsidenten von Roche zu kandidieren und werde mich weiterhin mit aller Kraft für die Zukunft des Unternehmens einsetzen."

André Hoffmann, Vizepräsident des Verwaltungsrates und Vertreter der stimmrechtsverbundenen Aktionärsgruppe Oeri und Hoffmann: "Dank Christophs langfristigem strategischem Weitblick hat er unser Unternehmen souverän und erfolgreich durch herausfordernde Zeiten geführt. Der anhaltende Erfolg von Roche ist nicht zuletzt auf seinen persönlichen Einsatz zurückzuführen. Dafür möchte ich ihm, auch im Namen unserer Familien, herzlich danken. Wie in der Vergangenheit ist es uns gelungen, die Nachfolge für den Verwaltungsratspräsidenten und den CEO mit hervorragenden Führungskräften aus den eigenen Reihen zu sichern. Dies ist eine große Qualität unseres Unternehmens."