Nachrichten

Roche in Penzberg: Spatenstich für 250 Millionen Euro Gebäude

© Roche Diagnostics GmbH

Bei Roche in Penzberg ist der Startschuss für den Bau des neuen Diagnostik-Forschungsgebäudes LEAP gefallen. Mit dem Spatenstich starten nun offiziell die Baumaßnahmen. Das Gebäude soll neue Maßstäbe für die Forschung und Entwicklung von diagnostischen Tests setzen.

Im Mai 2020 besuchten Ministerpräsident Markus Söder und der damalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn den Biotechnologie-Standort von Roche in Penzberg zur Vorstellung eines Roche-Corona-Antkörpertest. Der Roche-Konzern nahm dies zum Anlass, den Bau eines neuen Diagnostik-Forschungsgebäudes anzukündigen. Nun erfolgte der Spatenstich.

Das sechsstöckige Gebäude mit dem Namen LEAP (Laboratory Excellence Accelerator Penzberg), in das Roche bis zu 250 Millionen Euro investiert, entsteht im Süden des Werkgeländes. Es soll 2024 fertiggestellt und für mehr als 800 Mitarbeitende, die aktuell auf dem Werkgelände sowie in München untergebracht sind, neue Arbeitsstätte sein.

“Die Investition in das neue Gebäude ist ein klares Bekenntnis des Roche-Konzerns zum Forschungs- und Entwicklungsstandort Deutschland”, macht Werkleiter Ulrich Opitz deutlich. “Es wird ein wichtiger Bestandteil unseres weltweiten Kompetenznetzwerks in der Entwicklung von diagnostischen Tests sein und die Attraktivität des Wissenschafts- und Innovationsstandorts Penzberg stärken.” 

“Der Roche Standort Penzberg mit seinen derzeit 7.200 Beschäftigten ist ein sehr wichtiger wirtschaftlicher Eckpfeiler für unsere Stadt und die ganze Region”, erklärt Penzbergs Erster Bürgermeister Stefan Korpan. “Mit dem neuen Forschungsgebäude wird der Standort Penzberg weiter gestärkt und Roche setzt weiter auf Innovation. Wir unterstützen dieses Bauvorhaben mit ganzer Kraft.”

Das LEAP-Gebäude ist als Smart Building geplant, beim Bau will Roche zudem seine Nachhaltigkeitsziele umgesetzen.