Nachrichten

Sanofi kooperiert mit SIRION

Sanofi kooperiert mit SIRION

Adeno-assoziierte Viren (AVV) © Sirion

SIRION Biotech geht mit Sanofi eine Lizenz- und Kooperationsvereinbarung ein. Zusammen wollen die beiden Unternehmen verbesserte AAV-Kapside für gentherapeutische Behandlungen lebensbedrohlicher Erkrankungen entwickeln.

SIRION Biotech in Martinsried ist ein führender kommerzieller Anbieter von viralen Vektortechnologien, um Gentherapie-Studien im Übergang in die klinische Erprobung zu unterstützen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Sanofi zusammen mit SIRION Biotech und Prof. Dirk Grimm, Wissenschaftler auf dem Gebiet der AAV-Biologie und -Anwendung am Universitätsklinikum Heidelberg, die proprietären Technologieplattformen kombinieren, um AAV-Vektoren der nächsten Generation zu entwickeln.

Die Partner wollen neue und modifizierte AAV-Kapside mit einem sicheren Produktprofil und einer verbesserten Spezifität sowie einer höheren Effizienz bei der Genübertragung generieren.

"Diese Partnerschaft ergänzt unseren wachsenden Werkzeugkasten an Technologien in dem wichtigen, aufstrebenden Bereich der Gentherapeutika", sagte Dr. Christian Mueller, globaler Leiter der genomischen Medizin bei Sanofi. "Die Nutzung unserer Expertise in der Herstellung von virusbasierten Impfstoffen und viralen Vektoren zusammen mit der hochmodernen AAV-Capsid-Evolutionstechnologie von Prof. Grimm und der Expertise und den Fähigkeiten von SIRION in der Herstellung von AAV-Vektoren wird es uns ermöglichen, ungedeckten medizinischen Bedarf besser zu adressieren und neue Grenzen für die Medikamentenentwicklung in der genomischen Medizin zu eröffnen."

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Sanofi", sagte Dr. Christian Thirion, CEO und Mitgründer von SIRION. "Sanofi ist ein idealer Partner mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen und der Erforschung von viralen Vektoren als therapeutische Modalität. AAV-Vektoren mit verbesserter Wirksamkeit können einen schnellen Einstieg in klinische Studien mit effizienten, sicheren, niedrig dosierten und skalierbaren therapeutischen Kandidaten ermöglichen und die Wirkung von Gentherapien erweitern." Sabine Ott, Senior Vice President BD & Licensing bei SIRION, fügte hinzu: "Wir glauben, dass AAV-basierte Gentherapien durch diese exklusive Partnerschaft mit Sanofi innerhalb dieser großen Krankheitsfelder vielen Millionen Patienten weltweit, die an diesen Krankheiten leiden, neue Behandlungsmöglichkeiten bieten werden."