Nachrichten

SciRhom erhöht Seed-Finanzierung auf insgesamt 16 Millionen Euro

© Shutterstock

Das Martinsrieder Unternehmen SciRhom konnte in einer weiteren Seed-Finanzierungsrunde sein Startkapital auf insgesamt 16 Millionen Euro aufstocken. Durch diese Unterstützung sollen die nächsten Entwicklungsmeilensteine der neuartigen Antikörpertherapie gegen Autoimmunkrankheiten erreicht werden.

Die Martinsrieder SciRhom GmbH entwickelt neuartige Antikörpertherapien, um entzündungsfördernde Signalwege zu hemmen. Durch die neue Seed-Finanzierung wird das Startkapital des Biotechnologie-Unternehmens um weitere 8 Millionen Euro aufgestockt.
Mit dieser zusätzlichen Investition durch bestehende Aktionäre und eine ausgewählte Gruppe von Investoren aus Europa und den USA hat sich das Unternehmen insgesamt 16 Millionen Euro gesichert, um die nächsten Entwicklungsmeilensteine seiner First-in-Class-Medikamentenkandidaten zu erreichen.

iRhom2-Antikörper

Die First-in-Class-Medikamentenkandidaten von SciRhom hemmen iRhom2 (inaktives Rhomboid 2, RHBDF2) und damit die Funktionen seines Bindungspartners, der Zelloberflächenprotease TACE (TNF-alpha converting enzyme oder ADAM17). Infolgedessen blockieren sie gleichzeitig mehrere entzündungsfördernde Signalübertragungswege.
TACE wurde schon früh als vielversprechendes therapeutisches Ziel für Autoimmunerkrankungen angesehen. Frühere Versuche von Pharmaunternehmen, TACE zu blockieren, scheiterten jedoch aufgrund von Nebenwirkungen in der Klinik. Die Hemmung von iRhom2 hingegen vermeidet diese Nebenwirkungen und versprechen der eine signifikante Verbesserung gegenüber aktuellen Therapien für Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis (RA) und entzündliche Darmerkrankungen (IBD).

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Jens Ruhe betont die beschleunigende Wirkung der jüngsten Finanzspritze. "Als junges Unternehmen, das mehr als ein Jahrzehnt rigoroser Forschung in eine Therapie umsetzt, die das Leben von Patienten grundlegend verändern kann, arbeiten wir mit Dringlichkeit und Eifer. Die Unterstützung unserer Investoren ermöglicht es uns, die präklinischen Wirksamkeits- und Sicherheitsnachweise zu erweitern. Wir können nun unsere Antikörperentwicklung in Richtung des nächsten wertvollen Wendepunkts - der Einreichung der IND - beschleunigen."

SciRhom GmbH

Die SciRhom GmbH mit Sitz im IZB Martinsried ist ein Biotech-Unternehmen, das Wissenschaft in die präklinische und frühe klinische Entwicklung neuartiger Biopharmazeutika zur Behandlung von lebensbedrohlichen Autoimmunerkrankungen umsetzt. Basierend auf langjähriger akademischer Forschung und einem gut etablierten Expertennetzwerk wurde SciRhom 2016 durch die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern aus dem akademischen Bereich und der Industrie gegründet.