Nachrichten

UnternehmerTUM koordiniert neues EU-Austauschprogramm für (Jung-)Unternehmer

UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung an der Technischen Universität München, wurde von der Europäischen Kommission dazu beauftragt, das neue ERASMUS-Austauschprogramm "young entrepreneurs"für ganz Deutschland zu koordinieren.

Worum geht es dabei?

ERASMUS for Young Entrepreneurs ist ein von der EU gefördertes, grenzüberschreitendes Austauschprogramm zwischen Gründern und erfahrenen Entrepreneuren.
In einem 1- bis 6-monatigen „on-the-job-Training“ arbeitet ein Jungunternehmer Seite an Seite mit einem erfolgreichen Unternehmer aus dem europäischen Ausland auf Ebene der Geschäftsleitung. Jungunternehmer erhalten für die Dauer der Entsendung ein Stipendium von der Europäischen Union.
Während des Austausches eröffnet sich für beide Entrepreneure (young und senior) die Chance, Geschäftsbeziehungen aufzubauen und das eigene Unternehmen zu internationalisieren. Gründer lernen, worauf es bei der Führung eines Unternehmens ankommt und übernehmen strategische Projekte in Eigenverantwortung. Gastunternehmer profitieren vom Austausch mit motivierten Gründern, die ein unternehmerisches Mindset besitzen und neue Perspektiven einbringen.


Der Austausch dient als Plattform für Kooperationen aller Art: Sowohl Jung- als auch gastgebende Unternehmer erhalten die Gelegenheit ein internationales Netzwerk aufzubauen und potenzielle Felder für eine Zusammenarbeit zu identifizieren. Unternehmer, die im Ausland geeignete Marketing-, Dienstleistungs- oder Vertriebspartner suchen, können ERASMUS for Young Entrepreneurs dazu nutzen ihren Marktzugang zu erweitern.

Teilnehmer:
An ERASMUS for Young Entrepreneurs können Unternehmer aus allen 27 EU-Mitgliedsstaaten, sowie aus Norwegen, Liechtenstein, Island, Israel, der Türkei, Mazedonien, Montenegro, Kroatien, Serbien, und Albanien teilnehmen.
Gründer befinden sich in der Anfangsphase ihrer unternehmerischen Aktivitäten, erfahrenen Entrepreneure sind erfolgreiche Leiter von kleinen und mittelständischen Unternehmen.


Die Teilnehmer werden von den Intermediary Organisations in allen EU-Staaten betreut. UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung an der Technischen Universität München, wurde von der Europäischen Kommission dazu beauftragt diese Rolle zu übernehmen und betreut seit dem 1. Februar Teilnehmer aus ganz Deutschland. Mit ihrer strategischen Position in München und Bayern ist es der UnternehmerTUM daran gelegen, regional starke Unternehmen nach ganz Europa zu bringen.

Kontakt:
Interessenten wenden sich bitte an Kate Hach, erasmus@remove-this.unternehmertum.de ,
Tel +49 (0)89 32 46 24 -350, Ansprechpartnerin und Betreuerin für alle Teilnehmer von ERASMUS for Young Entrepreneurs bei UnternehmerTUM.


Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.erasmus-entrepreneurs.eu

Nähere Informationen zu UnternehmerTUM:

www.unternehmertum.de