Prof. Eleftheria Zeggini von Helmholtz Munich erhält FEBS | EMBO Women in Science Award 2027

© Federation of European Biochemical Societies 2026

EMBO und die Federation of European Biochemical Societies (FEBS) zeichnen Prof. Eleftheria Zeggini, Direktorin des Institute of Translational Genomics bei Helmholtz Munich, mit dem FEBS | EMBO Women in Science Award 2027 aus. Gewürdigt werden ihre wegweisenden Beiträge zur Humangenomik und zur Übertragung groß angelegter genetischer Erkenntnisse in biologische und klinische Anwendungen sowie ihr wissenschaftliches Engagement für Mentoring, Gleichstellung und Inklusion.

Prof. Eleftheria Zeggini zählt zu den international führenden Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Genomik komplexer Erkrankungen. Im Mittelpunkt ihrer Forschung stehen insbesondere Typ-2-Diabetes, Adipositas und Osteoarthritis. Ihr Ziel ist es, Erkenntnisse aus groß angelegten genetischen Studien für ein besseres Verständnis von Krankheitsmechanismen und langfristig für neue klinische Ansätze nutzbar zu machen.

Dafür verbindet Zeggini populationsbasierte Genomik mit Multi-Omics, modernen computergestützten Methoden und Künstlicher Intelligenz. Im Rahmen der Type 2 Diabetes Global Genetics Initiative leitete sie die Integration und Analyse genetischer Daten von mehr als vier Millionen Menschen weltweit. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Diversität der untersuchten Populationen und der Übertragbarkeit genetischer Erkenntnisse. Auch in der Osteoarthritis-Forschung setzte ihre Arbeit wichtige Impulse: Mehr als 930 genetische Regionen konnten inzwischen robust mit der Erkrankung in Verbindung gebracht und potenzielle therapeutische Angriffspunkte identifiziert werden.

Neben ihren Forschungsleistungen würdigt die Auszeichnung Zegginis wissenschaftliche Führungsrolle. Sie gründete das Institute of Translational Genomics bei Helmholtz Munich und etablierte interdisziplinäre Programme an den Schnittstellen von Genomik, Bildgebung, KI und Machine Learning. Zugleich engagiert sie sich seit vielen Jahren für Nachwuchsförderung, Chancengleichheit und Inklusion in der Wissenschaft.

Der FEBS | EMBO Women in Science Award wird 2027 zum 20. Mal vergeben und zeichnet herausragende Wissenschaftlerinnen in Europa aus. Die Preisverleihung findet beim 51. FEBS Congress vom 3. bis 7. Juli 2027 in Riga statt. Zeggini wird dort eine Plenary Award Lecture halten. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.