Podcast

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

BMBF unterstützt die Erforschung innovativer Antibiotika mit weiteren 50 Millionen Euro

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) un­ter­stützt die ge­mein­nüt­zi­ge Ini­tia­ti­ve ‚Glo­bal An­ti­bio­tic…

Prof. Clemens Wendtner erhält Bayerischen Verdienstorden für Engagement gegen COVID-19

Prof. Cle­mens Wendt­ner er­hält den Baye­ri­schen Ver­dienstor­den für sein En­ga­ge­ment im Kampf gegen COVID-19 von…

Dr. Camilla Rothe mit Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt

Für ihre For­schung im Rah­men der Co­ro­na-Pan­de­mie er­hielt die Ärz­tin Dr. Ca­mil­la Rothe vom Tro­pen­in­sti­tut des LMU Kli­ni­kums…

FGK feiert 20-jähriges Bestehen

Am 13. Ok­to­ber fand in Mün­chen die FGK-Ver­an­stal­tung "20 Jahre FGK" statt. Am his­to­ri­schen Stand­ort Nock­her­berg fei­er­te das…

Osaka und München setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort

Die Clus­ter­ma­na­ge­ment-Or­ga­ni­sa­tio­nen BioM, Mün­chen, und Osaka haben auf der EU-Japan Bio­tech & Phar­ma Part­ne­ring Con­fe­rence…

NACHT.SCHAFFT.WISSEN. Innovation hautnah erleben: Exklusive Einblicke in die Welt der Forschung und Technik

Nach dem Er­folg der letz­ten Jahre mit über 10.000 Be­su­chern ver­spricht die Ver­an­stal­tung des Re­gens­bur­ger Stadt­mar­ke­tings…

60 Mio. USD Eigenkapital für Immunic

Das Un­ter­neh­men Im­mu­nic, spe­zia­li­siert auf die Be­hand­lung von chro­ni­schen Ent­zün­dungs- und Au­toim­mu­ner­kran­kun­gen, hat…

Irubis schließt 2,8 Mio. Euro Seed-Finanzierung für Echtzeit-Messung von Bioprozessen ab

Das Bio­tech Star­tup Iru­bis hat eine 2,8 Mio. Euro Seed Finan­zie­rungs­run­de ab­ge­schlos­sen. Das Un­ter­neh­men möch­te die…

Andera Partners: 456 Millionen Euro für seinen bisher größten Life Sciences Fonds

An­de­ra Life Sciences hat den Ab­schluss der Finan­zie­rungs­run­de sei­nes BioDis­co­ve­ry-6 Fonds in Höhe von 456 Mil­lio­nen Euro…

Digitalisierung in der Medizin: enormes Potential nutzen
DigiMed Bayern Symposium skizziert den Weg in eine „Medizin der Zukunft“

Die Münch­ner BioM Bio­tech Clus­ter De­ve­lop­ment GmbH und das Deut­sche Herz­zen­trum Mün­chen ver­an­stal­te­ten am 6. Ok­to­ber im…


Newsletter

Anmeldung

Archiv