Podcast

"KI ist ein entscheidender Faktor für künftige diagnostische Fragestellungen“

Prof. Dr. med. Dr. phil. Torsten Haferlach, Mitgründer und Geschäftsführer des MLL Münchner Leukämielabor © MLL

Pro Jahr erkranken in Deutschland rund 13.700 Menschen an Leukämie. Zur Diagnose der Krebserkrankung untersucht das MLL Münchner Leukämielabor 125.000 Blut- oder Knochenmarksproben jährlich.

Diese Proben werden alle digitalisiert bearbeitet - denn: Seit der Gründung 2005 gibt es im gesamten MLL kein Papier!

Im BioM-Podcast spricht Prof. Dr. med Dr. phil. Torsten Haferlach vom MLL Münchner Leukämielabor über die Entwicklung neuer Methoden in der Diagnose von Leukämie, welche Rolle hier Daten und Künstliche Intelligenz spielen, den Chancen durch eine CAR-T-Zell-Therapie und welche Forderungen er an die Politik und unser Gesundheitswesen hat.

Haferlach ist Hämatologe und Experte auf dem Gebiet der Leukämiediagnostik und -therapie. Er war Oberarzt an verschiedenen großen Universitätskliniken und gründete 2005 das MLL Münchner Leukämielabor zur Diagnostik von Leukämieerkrankungen und Lymphomen sowie das MLL MVZ als angeschlossenes Medizinisches Versorgungszentrum.


Mehr zum Thema

Neue Fördermaßnahme zur klinischen Validierung innovativer Medizintechniklösungen

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) hat eine neue För­der­richt­li­nie ver­öf­fent­licht, die klei­ne und…

Millionenförderung für LMU-Forscherin zu neuen Ansätzen gegen Akute Myeloische Leukämie

Prof. Ir­me­la Je­re­mi­as vom Dr. von Hau­ner­schen Kin­der­spi­tal der LMU Mün­chen hat eine Rein­hart-Ko­sel­leck-För­de­rung der…

Biotech Summit Austria 2024: Connect with industry and partners in Innsbruck! Save your 20% BioM discount!

For its se­cond edi­ti­on, the BIOTECH SUMMIT AUSTRIA fea­tu­res again an en­ri­ching face-to-face ex­pe­ri­ence, and we're thril­led to be…

attoworld-Team will mit Infrarotlicht und maschinellem Lernen bevölkerungsweites Gesundheitsscreening ermöglichen

Ein ein­zi­ger Bluts­trop­fen und in­ner­halb von Mi­nu­ten um­fas­sen­de Ge­sund­heits­in­for­ma­tio­nen. Ein sol­ches Ziel sind…

Hirn-Herz-Achse: Schlaganfälle verändern laut LMU-Studie Epigenetik des Immunsystems

Herz­krank durch Schlag­an­fall? Eine neue Stu­die der Lud­wigs-Ma­xi­mi­lians-Uni­ver­si­tät Mün­chen zeigt, dass ein Schlag­an­fall nicht…

Deepc sichert 13 Mio. US-Dollar Serie-A-Finanzierung für KI-Radiologie-Plattform-Weiterentwicklung und Internationalisierung

Das Mün­che­ner Un­ter­neh­men deepc, das hin­ter dem füh­ren­den KI-Be­triebs­sys­tem für Ra­dio­lo­gen und kli­ni­sche Un­ter­neh­men…

Epicure gewinnt den Münchener Businessplan Wettbewerb 2024 mit epigenetischen Therapeutika gegen Krebs

Epi­cu­re ge­winnt den Mün­che­ner Bu­si­ness­plan Wett­be­werb 2024 mit viel­ver­spre­chen­den The­ra­pie­an­sät­zen gegen den Krebs. Das…

Der Biotech Cluster wächst: Eröffnung des Life Science Centers Gräfelfing

Nach nur fast zwei Jah­ren Bau­zeit fei­ert Aven­tin Real Estate ge­mein­sam mit Ver­tre­tern aus Po­li­tik, zu­künf­ti­gen Mie­tern,…

AATec Medical erreicht Meilensteine bei AAT-Entwicklung zur Therapie von Lungenerkrankungen

Das Bio­tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men AATec Me­di­cal GmbH aus Ho­hen­brunn bei Mün­chen hat we­sent­li­che Mei­len­stei­ne bei der…

HIRI-Forscher erweitern CRISPR-Werkzeugkasten: PUMA ergänzt LEOPARD

Das For­schungs­team um Chase Bei­sel vom Würz­bur­ger Helm­holtz-In­sti­tuts für RNA-ba­sier­te In­fek­ti­ons­for­schung (HIRI) hat den…


Newsletter

Anmeldung

Archiv