Nachrichten

10 Minuten für neues Kapital

Dr. Andreas Lechner, Geschäftsführer von CureD stellte seine Geschäftsidee zur Prävention und Behandlung von Diabetes vor. © BioM

Am 25. November präsentierten sich beim 9. BioAngels Pitch Day wieder ausgewählte Start-ups virtuell vor Investorenvertretern und Business-Angels aus dem Life Science Bereich. Mit innovativen Geschäftsideen von digitalen Gesundheitsanwendungen bis zu innovativen Therapeutika versuchten die Gründer bei BioMs exklusiver Matchmaking-Veranstaltung die Kapitalgeber zu überzeugen, in ihr Start-up zu investieren.

Am Pitch Event nahmen sechs Pre-Seed Teams bzw. Start-ups teil sowie rund 30 geladene Investorenvertreter und Business-Angels aus den Bereichen Biowissenschaften und Gesundheitstechnologie. Im Vorfeld der BioAngels-Veranstaltung erhielten die Teams von BioM ein Pitch-Training, um alle für eine Investmententscheidung wesentlichen Informationen in kompakter Form darzulegen.

10 Minuten sollten den Gründerteams reichen, um die Investoren in ihrem Pitch mit wissenschaftlichen Daten und einer fundierten Unternehmensstrategie von ihrem Geschäftskonzept zu beeindrucken. Gut vorbereitet mussten die Gründer auch auf die kritischen Fragen der Investoren sein. Diese prüften ganz genau, ob die Teams mit ihrer vorgestellte Businessidee genügend Potential für eine Beteiligung haben. Während vier Teams eine Seedfinanzierung anstreben, suchen zwei der Teams bereits Wachstumskapital für Ihr Unternehmen.

"Danke noch einmal, dass wir heute präsentieren durften! Die ganze Organisation war ausgezeichnet und Ihr Feedback und auch die Trainingsrunde waren hervorragend." Dr. Andreas Lechner, Geschäftsführer CureD.

„Ganz herzlichen Dank für die sehr gelungene Veranstaltung! Das war – wie immer – eine sehr interessante Auswahl an Start-Ups heute!“ Dr. Stefan Fasbender, Investment Analyst, High-Tech Gründerfonds (HTGF)

„Wir sind sehr erfreut, dass auch das virtuelle Format des BioAngels Pitch Event so großen Zuspruch bei Investorenvertretern findet. Wir hoffen dennoch, spätestens im nächsten Herbst auch wieder physische Veranstaltungen anbieten zu können, um den Startups und Investoren auch im Anschluss an die Pitches Gelegenheit zum einem vertiefenden Networking geben zu können.“

Dr. Petra Burgstaller und Christina Enke-Stolle, BioM inQlab-Team.


Der nächste BioAngels Pitch Day findet im ersten Quartal des neuen Jahres statt. Teams, die auf Kapitalsuche sind und ihre Geschäftsidee in diesem Rahmen präsentieren möchten, können sich bei Dr. Petra Burgstaller oder Christina Enke-Stolle bewerben: burgstaller@remove-this.bio-m.org oder enke-stolle@remove-this.bio-m.org