Nachrichten

15-jähriges Firmenjubiläum von FGK, Dienstleistung für die klinische Entwicklung

Die FGK Clinical Research GmbH, ein europaweites CRO, wurde im August 2002 in München registriert und zählt damit zu den "Urgesteinen" im Dienstleistungssektor für die klinische Entwicklung neuer Therapeutika und Diagnostika. Die beiden Geschäftsführer Edgar Fenzl und Martin Krauss freuen sich über das 15-jährige Jubiläum und blicken durchaus stolz zurück.


"FGK hat mit 4 Mitarbeitern im Jahr 2002 begonnen. Wir sind stolz darauf zu sagen, dass die FGK mittlerweile mit über 100 Mitarbeitern zu einer "full service" CRO gewachsen und in der Lage ist, alle Arten von klinischer Forschung und Entwicklung nicht nur in Europa, sondern weltweit zu bewältigen. Gleichzeitig sind wir stolz, dass viele unserer Mitarbeiter diese Reise in ganzer Länge gemeinsam mit uns bestreiten. Das ist es, was wir am meisten in unserem Team schätzen: Die Expertise, die Vertrautheit in einem sich häufig wandelnden regulatorischen Umfeld als hervorragende Basis für eine langfristige Partnerschaft auf der wir auch unsere langjährigen Kunden sehr zufrieden stellen können ", sagt Edgar Fenzl, Geschäftsführer.


Im Laufe der Jahre hat sich die FGK erfolgreich nach Prag, London, Budapest und Warschau ausgeweitet. Darüber hinaus wurden die Tochtergesellschaften "FGK Representative Service" und "FGK Pharmacovigilance" gegründet, um den Kunden von FGK besondere Dienstleistungen zu bieten. Viele Kunden sind Biotech- und Medical-Device-Unternehmen, die den persönlichen Kontakt und die individuellen Lösungen, die FGK auf der Grundlage ihrer Größe und Eigentümerstruktur bieten kann, schätzen.


Geschäftsführer Martin Krauss sagt: "Ein hoher Grad an FGKs Erfolg gehört unseren Kunden, unseren Kooperationspartnern und unserem hervorragenden Team von Mitarbeitern. deshalb möchten wir uns bei denen bedanken, die sich für uns entschieden haben. Das Feld der klinischen Forschung ändert sich schnell und so sind wir sehr dankbar dafür, dass wir uns schon so lange an der Entwicklung neuer Therapien beteiligt haben. Die Beantwortung der individuellen Herausforderungen, die jedes Projekt mit sich bringt und die bisher 'unmet needs' befriedigen, motiviert uns jeden Tag. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der FGK in der Zukunft! "

Die CROs sind ein wichtiger, vielleicht sogar immer wichtiger werdender Teil des Entwicklungsprozesses bei neuen Medikamenten und Diagnostika wie auch medizintechnischem Gerät. Sie unterteilen sich in solche, die speziell im präklinischen Bereich noch besonders stark auch in die Forschung miteingebunden sind, und solche, die sich auf die häufig sogar längerwierige Strecke zum Durchlaufen der vorgeschriebenen 3 klinischen Entwicklungsphasen spezialisiert haben. Einige größere CRO bieten auch beide Segmente unter einem Dach an. Allein in den CROs im Großraum München arbeiten fast 3000 Beschäftigte, fast genauso viele wie in den Biotechnologieunternehmen selbst.


Über FGK Clinical Research GmbH:
FGK CRO hat seinen Hauptsitz in München mit Tochtergesellschaften in Tschechien, Großbritannien, Ungarn und Polen. Es ist im Besitz von Dr. Edgar J. Fenzl, ein Arzt mit Promotion in der klinischen Pharmakologie, und Martin Krauss, ein Statistiker sowie der medicomp GmbH. Mit mehr als 100 engagierten Mitarbeitern hat FGK eine ideale Größe für die Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Biotech-, Pharma- oder Medizintechnikunternehmen. Das Unternehmen hat klinische Studien aller Phasen in einer Vielzahl von Indikationen durchgeführt.

Die Gesellschaft hat einige spezialisierte Subunternehmen aufgelegt.
Repräsentative Service GmbH & GmbH (FGK RS):
Die FGK RS wurde gegründet, um die gesetzlichen Anforderungen von Sponsorengesellschaften zu erfüllen, die in der Europäischen Union keine Tochtergesellschaft für die Durchführung von klinischen Forschungsprojekten in der Europäischen Union haben. FGK vertritt seine Partner als gesetzlicher Vertreter in allen Mitgliedsstaaten der EU für Arzneimittel- und medizinische Geräteversuche, um die Einreichung von Regulierungsanträgen bei den europäischen Behörden und Ethikausschüssen zu ermöglichen. FGK vertritt auch ausländische Unternehmen für alle Anwendungen in Arzneimittelzulassungen und Orphan Drug Bezeichnungen. Über ihre Tochterfirma FGK Representative Service AG stellen sie diesen Service auch für die Schweiz zur Verfügung.


Pharmacovigilance GmbH (FGK PV):
FGK PV bietet das gesamte Spektrum der Pharmakovigilanzdienste an, einschließlich der Bereitstellung von QPPV-Diensten im Zusammenhang mit der kontinuierlichen Überwachung des Risiko-Nutzen-Saldos der zugelassenen Arzneimittel und dem Betrieb ihres Risikomanagementsystems. Dazu gehört die systematische Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Berichterstattung von Sicherheitsdaten aus einer Vielzahl von Quellen.

Nähere Informationen: http://www.fgk-cro.com/