Nachrichten

5 Mio. Euro Wagniskapital für Martinsrieder Dynamic Biosensors

Dynamic Biosensors gewinnt die Bayerische Beteiligungsgesellschaft als Neu-Investor und sichert sich insgesamt 5 Millionen Euro Wagniskapital.

Das Proteinanalytik-Unternehmen mit Sitz im bayerischen Biotechnologie-Zentrum Martinsried stockt über eine Serie-B-Finanzierungsrunde sein Kapital auf. Zusammen mit den Altinvestoren wie Unternehmertum Venture Capital Partners oder Bayern Kapital steuert jetzt auch die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft Kapital bei – insgesamt 5 Millionen Euro. „Damit sind die Voraussetzungen für eine Erweiterung der Produktpalette sowie einer Ausdehnung der Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten geschaffen“, so Dr. Ulrich Rant, Geschäftsführer von Dynamic Biosensors.

Die von Biosensors entwickelte und patentierte Biochip-Technologie (switchSENSE) nutzt DNA-Moleküle als Sonden, die auf Mikroelektroden durch elektrische Felder in Bewegung versetzt werden. Wird ein potenzieller Wirkstoff zugefügt, können die gemessenen Wechselwirkungen zwischen Molekülen und Wirkstoff konkrete Aussagen liefern, ob und wie sich ein Wirkstoff mit dem Molekül verbindet. „Die Biosensors-Technologie liefert einen sehr hohen Informationsgehalt und Erkenntnisgewinn“, begründet BayBG-Investmentmanager Otto Hopfner das Engagement der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft.

Mit seiner schon mehrfach ausgezeichneten Plattformtechnologie unterstützt Dynamic Biosensors seine Kunden, die Arzneimittelhersteller, schnell, gezielt und effizient medizinisch-pharmazeutische Wirkstoffe herzustellen.

Neben seinem Hauptsitz in Martinsried hat das 2012 gegründete Unternehmen Vertriebsbüros in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan und Singapur.

Der neu eingestiegene Investor Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH ist einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand und engagiert sich aktuell bei mehr als 500 bayerischen Unternehmen.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung_BayBG

www.dynamic-biosensors.com

www.baybg.de