Nachrichten

Bayerisch-japanische Partnerschaft

Vom 08. bis 12. Oktober 2012 nutzten 16 bayerische Biotechnologie-Unternehmen die von BioM und Bayern International organisierte Messereise nach Japan, um Geschäftsbeziehungen mit der japanischen Biotechnologie- und Pharmaindustrie aufzunehmen bzw. zu intensivieren. Die im Jahr 2011 besiegelte Partnerschaft von BioM mit Osaka, wirkte dabei als „Türöffner“ in die nicht einfach zugänglichen Hierarchieebenen der japanischen Unternehmen. Die Kansai-Region, bestehend aus Osaka, Kobe und Kyoto, ist aufgrund der hohen Dichte an Pharmafirmen, ihrer 155 Universitäten (davon 66 Institute im Biotechnologiebereich) und der dortigen exzellenten wissenschaftlichen Einrichtungen (z.B. RIKEN) das Zentrum der japanischen Biotechnologie.

Kernelemente der Reise waren eine exklusiv von BioM für die Teilnehmer organisierte Partnering-Konferenz in Osaka sowie ein gemeinsamer Messeauftritt auf der Bio Japan in Yokohama. An der Partnering-Konferenz beteiligten sich 15 japanische Unternehmen, darunter Größen wie Shionogi und Dainippon Sumitomo Pharma. In gut 90 one-2-one Speed Dates konnten sich die bayerischen Besucher und japanischen Gastgeber ihre Technologien, Dienstleistungen und Lizenz-Angebote gegenseitig vorstellen.
Die Bio Japan 2012 ist eine der zentralen Life-Science Partneringmessen Japans, auf welcher alle führenden japanischen Unternehmen vertreten sind, um sich über die neuesten Trends und Kooperationsmöglichkeiten zu informieren. Insgesamt führte die Delegation hier etwa 150 Gespräche mit japanischen Firmen, wobei auch die Top League der japanischen Pharmaindustrie zu zahlreichen Gesprächen verfügbar war.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit den Erfolgen der viertägigen Reise: „Das war eine sehr gut organisierte, produktive und zugleich persönlich angenehme Geschäftsreise die sicher - das ist schon jetzt absehbar - zu interessanten und zukunftsträchtigen Geschäftsbeziehungen führt“, sagte Gundel Hagen, Aurigon Life Science aus Tutzing. „Auch wir bearbeiten derzeit einige Anfragen japanischer Interessenten und hoffen, dass mittelfristig ein Abschluss möglich wird“, ergänzte Herrmann Schulz, INTERLAB central lab services - worldwide GmbH. BioM und Bayern International werden auch 2013 eine Messereise zur BioJapan anbieten.