Nachrichten

BioAngels Pitch Day - Start-ups mit Potential

Dr. Kathrin Gärtner vom Team Eximmium beim Pitch am BioAngels Pitch Day. © BioM

Schon zum 5. Mal hat BioM zum BioAngels Pitch Day am 5.12. nach Martinsried eingeladen. Und wieder fand die Veranstaltung große Resonanz bei potentiellen Geldgebern. Rund 25 Investoren und Business Angels aus dem Bereich Life Sciences kamen zu BioM, um sich die Geschäftsideen von sechs vielversprechenden Gründerteams präsentieren zu lassen.

15 Minuten hatten die Start-ups jeweils, um mit wissenschaftlichen Daten und einer innovativen sowie schlüssigen Unternehmensstrategie die Investoren von ihrem Geschäftskonzept zu überzeugen. Dabei waren die Ansätze thematisch breit gefächert: von der Medikamentenentwicklung über Diagnostik bis zu Medizinprodukten. Den Investoren blieben ebenfalls 15 Minuten Zeit, um ihre kritischen Fragen zu adressieren. Das anschließende Networking-Lunch bot zusätzlich die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch weiter auszutauschen.

Im Vorfeld der BioAngels-Veranstaltung erhielten die Teams von BioM ein Pitch-Training, um alle für eine Investmententscheidung wesentlichen Informationen in kompakter Form darzulegen.

Dr. Kathrin Gärtner vom Start-up Eximmium, einer Ausgründung des Helmholtz Zentrums München, sieht die Veranstaltung als eine tolle Chance: "Unser Projekt befindet sich in der Ausgründungs-Phase. Das Format der Veranstaltung ist daher perfekt für uns. Wir wurden im Pitch-Training sehr gut auf die Präsentation vor Investoren vorbereitet und die Fragen haben gezeigt, dass wirkliches Interesse an unserer Geschäftsidee besteht.“ 

Auch Dr. Georg Ried, Geschäftsführer von Bayern Kapital äußerte sich positiv: „Die Start-ups wurden sehr gut ausgewählt und zeigten ein breites Spektrum an Indikationen und Anwendungsfeldern. Wir werden uns mit mehreren Teams weiter unterhalten, denn wir sehen hier vielversprechendes Potential. Für mich hat die Veranstaltung genau das richtige Format. Die Qualität der Business Cases stimmt und der Rahmen ist ideal, um gut ins Gespräch zu kommen.“

Der nächste BioAngels Pitch Day findet am 22. Mai 2019 bei BioM statt. Teams, die auf Kapitalsuche sind und Ihre Geschäftsidee in diesem Rahmen präsentieren möchten, können sich bei Angelika Leppert bewerben: leppert@remove-this.bio-m.org.