Nachrichten

CEBR-Jahrestagung mit internationaler Präsenz – Dr. Stephanie Wehnelt von BioM zur CEBR-Präsidentin gewählt

Die internationalen Clustervertreter von CEBR bei dessen Jahrestagung 2018 in Martinsried bei BioM.

Dr. Stephanie Wehnelt, Head of International Affairs bei BioM und seit April 2018 Präsidentin des Aufsichtsrats von CEBR.

Dr. Stephanie Wehnelt, Head of International Affairs bei BioM, wurde bei der Jahrestagung 2018 in München zur Präsidentin des Aufsichtsrats von CEBR (Council of European BioRegions) gewählt.

Seit April 2018 ist Dr. Wehnelt amtierende Präsidentin, zuvor war sie ein Jahr Vice President des Verbands. CEBR ist ein mitgliederorientiertes Netzwerk von Life Science-Clustern, Bioregionen und anderen Ökosystemen in ganz Europa mit derzeit 30 Mitgliedern und Hunderten von Cluster-Partnern weltweit. Gegründet 2003, u. a. von Prof. Horst Domdey, Geschäftsführer von BioM, hat sich CEBR zum Ziel gesetzt, den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Life-Science-Clustern und Ökosystemen zu stärken. Gleichzeitig unterstützt es das nachhaltige Wachstums von KMU, um ein wettbewerbsfähiges Europa in der Weltwirtschaft zu schaffen. Als europäische Plattform für Cluster-/Netzwerkentwicklung und -zusammenarbeit will CBER die Sichtbarkeit von Life Science Regionen verbessern. Gemeinsame Aktivitäten haben die KMU-Entwicklung als Schwerpunkt.

Auf der Agenda der CEBR-Jahrestagung 2018 bei BioM in Martinsried bei München standen neben einem Rückblick auf 20 Jahre BioM durch Prof. Horst Domdey, und einer Analyse zur Finanzierung von Clustern auch eine aktive Diskussion zur Strategie und Finanzierung von Clustern und Netzwerken. In Gruppen erarbeiteten die internationalen Clustervertreter außerdem die Aktivitäten von CEBR mit den Themen Mitgliedschaft, Finanzen und strategische Allianzen.

Dr. Wehnelt nimmt die neue Herausforderung gerne an: "Ich freue mich, die langjährige Expertise von BioM im Münchner und Bayerischen Biotechnologie Cluster in meiner neuen Funktion als Präsidentin des Aufsichtsrats von CEBR einfließen zu lassen und aktiv an der Weiterentwicklung europäischer Life Science Regionen mitwirken zu können."

Weitere Informationen:

Die brandneue CEBR Webseite wird ab Anfang Mai unter www.cebr.net  online gehen. Bis dahin nutzen Sie bitte die Seite: www.lifescience-cluster-innovations.space