Nachrichten

4. BioAngels Pitch Day: Start-ups werben für ihre Geschäftsidee

Sechs Gründerteams präsentierten ihre vielversprechenden Projekte vor Investoren und Business Angels.

Auch der 4. BioAngels Pitch Day am 25.04. in Martinsried fand wieder breite Aufmerksamkeit bei potentiellen Geldgebern. Rund 35 Investoren und Business Angels aus dem Bereich Life Sciences folgten der Einladung von BioM, um sich die Geschäftsideen von sechs vielversprechenden Gründerteams präsentieren zu lassen.

In den Pitches hatten die Start-ups jeweils 15 Minuten Zeit, mit wissenschaftlichen Daten und einer schlüssigen Unternehmensstrategie die Investoren von ihrem Geschäftskonzept zu überzeugen. Die innovativen Ansätze deckten thematisch ein breites Spektrum ab: von der Medikamentenentwicklung über Diagnostik bis zu Software-/Geräteentwicklung. Nach den kritischen Fragen der Investoren hatten die Gründer beim anschließenden Networking-Lunch zusätzlich die Möglichkeit, mit den Investoren persönlich ins Gespräch zu kommen.

Um alle für eine Investmententscheidung wesentlichen Informationen in kompakter Form darzustellen, erhielten die Teams im Vorfeld der BioAngels-Veranstaltung ein Pitch-Training durch BioM.

Dr. Sebastian Pünzeler vertrat den Venture Capital-Fonds Coparion beim 4. BioAngels-Pitch Day auch als Sponsor: „München ist eine lebhafte und erfolgreiche Szene und wir haben hier die Gelegenheit, uns nach vielversprechenden Start-ups umzusehen. BioM hat mit viel Sorgfalt ausgewählt - die Qualität der präsentierenden Teams ist sehr hoch. Auch bevorzuge ich Veranstaltungen in einem solch kleinen Format. Man hat so die Möglichkeit, mit allen sechs Start-ups zu sprechen und sich gleichzeitig mit weiteren Investoren auszutauschen. Für Coparion ist der BioAngels PitchDay somit ein ideales Event."

Auch Dr. Johanna Holldack vom Start-up Kupando zeigte sich von der Veranstaltung begeistert: "Für uns war dieses Event enorm wichtig. Kupando ist erst 3 Wochen alt und wir konnten hier zum ersten Mal unsere wissenschaftlichen Ergebnisse und unsere Unternehmensstrategie einer größeren Gruppe von Investoren und Business Angels  öffentlich präsentieren. Das Interesse an unserem Konzept war sehr groß, und es kamen viele gute Fragen und Rückmeldungen. Der fast familiäre Charakter der Veranstaltung ermöglichte es zudem, sich mit allen Teilnehmern auszutauschen. Ein großes Lob an BioM für die hervorragende Organisation und Umsetzung."

Die nächste BioAngels Pitch Veranstaltung findet am 5. Dezember 2018 bei BioM statt. Teams, die auf Kapitalsuche sind und Ihre Geschäftsidee in diesem Rahmen präsentieren möchten, können sich bei Angelika Leppert bewerben: leppert@bio-m.org.