Nachrichten

Plug and Play startet mit Roche die Health-Innovation-Plattform "Startup Creasphere" in München

Startups pitchen beim Selection Day des "Startup Creashere" Accelerator Programms in München.

Plug and Play hat mit Roche die Health-Innovation-Plattform „Startup Creasphere“ in München eröffnet. Mit dem Programm möchte Plug and Play, Investor in Startup-Technologien aus dem Silicon Valley und das Pharmaunternehmen Roche eine Drehscheibe für Innovationen im europäischen Gesundheitsbereich schaffen.

Plug and Play geht mit Roche in Sachen Startup-Accelerator in die nächste Runde. Im Februar 2018 hatte Roche die Pilotphase des Digital Health Accelerator, den „Batch Zero“, in München initiiert.
Gemeinsam mit den Partnern Plug and Play und WERK1, einem Inkubator für digitale Start-ups in München, galt es, den Innovationsstandort München zu stärken und den Aufbau nachhaltiger Netzwerke zu unterstützen (siehe BioM-News: Accelerator für Digital Health gestartet).

"Transforming Healthcare together"
Mit „Start-up Cresphere“ wollen Plug and Play und der Pharmakonzern Roche den kontinuierlichen Wandel im Sektor Gesundheitswesen aufnehmen und erfolgreich innovative Lösungen auf den Weg bringen. Dafür bietet die Plattform zukunftsorientierten Unternehmen und Startups die Möglichkeit, sich auszutauschen, Investitionen voranzutreiben und somit das Gesundheitswesen zu transformieren.

Thomas Schinecker, Global Head of Roche Diagnostics, Centralized and Point of Care Solutions, macht das Potential des Programms deutlich. "Die Kombination aus der Kreativität und Agilität von Startups mit der Stärke und Innovationskraft von Roche wird uns helfen, einige der größten Herausforderungen in der Diagnostik zu meistern und letztlich eine bessere Entscheidungsfindung bei gleichzeitiger Verbesserung der Ergebnisse für die Patienten zu ermöglichen".

Plug and Play sieht in Roche einen starken Partner, um den Herausforderungen des Gesundheitswesens gerecht zu werden und sich in Deutschland gut aufzustellen. "Ich freue mich auf Startup Creasphere, es macht München zur ultimativen Drehscheibe für Gesundheitsinnovation in Europa und baut so auf unsere Plattformen aus dem Silicon Valley und Cleveland auf", sagt Saeed Amidi, Gründer und CEO von Plug and Play.

In Zukunft wird es jährlich zwei Accelerator „Batch“ Programme geben, in denen
internationale Startups zu Themen wie Digital Service Solutions, Point of Care, Digital Biomarkers, Digital Imaging und Personalized Healthcare bewertet werden. Die am besten passenden Start-ups dürfen anschließend ein 12-wöchiges Programm durchlaufen.
Der erste “Selection Day” und Programmstart fand bereits am 18. September in München statt, an dem 18 Startups vor einem ausgewählten Publikum von Führungskräften, Investoren und Unternehmern präsentierten. Dabei war München im internationalen Umfeld gut vertreten: Drei Teams stellten Ihr Geschäftsmodell in einem Pitch vor:

Reflekt
Das Technologieunternehmen ermöglicht unternehmens- und branchenspezifische Lösungen für Augmented und Mixed Reality-Anwendungen und bietet modernsten Remote-Support mit intelligentem Routing anzubieten. www.re-flekt.com

Cosinuss
Das Startup bietet die Erfassung verschiedener Vitalparameter im Gehörgang mit medizinischer Genauigkeit an. Mit der Messung von Herzfrequenz, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung und Atemfrequenz in einem kleinen Gerät sollen etwa Patienten mit chronischen Erkrankungen wie COPD angesprochen werden. www.cosinuss.com

DX-Labtrack
DX-Labtrack bietet digitale Lösungen für den Transport menschlicher Blutproben von der Entnahme bis zur Laboranalyse, indem es alle relevanten Qualitätsfaktoren in Echtzeit elektronisch überwacht. Somit erhält jede Probe einen "digitalen Fingerabdruck, der automatisch in bestehende Laborinformationsmanagementsysteme integriert werden kann und Laborprozesse optimieren soll. www.dx-labtrack.com

Weitere Informationen:

www.plugandplaytechcenter.com

www.roche.com