Nachrichten

Ebenbuild mit digitalem Lungenzwilling auf Platz 8 der TOP 50 Start-ups

TOP 50 Start-ups

Das Portal Für Gründer hat die Top 50 Start-ups 2019 gekürt. Fünf der besten 50 aus dem Bereich Gesundheit und Biotechnologie kommen aus München. Ebenbuild schaffte es mit seinem digitalen Zwilling der Lunge auf Platz 8.

Für Gründer ermittelt seit sechs Jahren die TOP 50 Start-ups Deutschlands aus den Gewinnern zahlreicher Gründerwettbewerbe. 2019 waren es 147 Wettbewerbe und 741 Preisträger. Für die Wahl der besten Start-ups zählt die Art des Wettbewerbs, die Zahl der Auszeichnungen, die Höhe des insgesamt gewonnenen Preisgelds, die Werte der Sachpreise sowie die Platzierung bei den jeweiligen bundesweiten oder regionalen Wettbewerben. Den ersten Platz erreichte das Münchner Team Blickfeld, ein Anbieter von 3D-LiDAR-Produkten für autonome Fahrzeuge und IoT-Anwendungen.

Von den insgesamt neun bayerischen Teams schafften es fünf aus dem Bereich Gesundheit und Biotechnologie unter die TOP 50. Alle kommen aus München:

Platz 8:
Ebenbuild nutzt computertomografische Aufnahmen und Künstliche Intelligenz zur Erstellung eines virtuellen, patientenspezifischen Modells - einem digitalen Zwilling- der Lunge. Dieses soll eine verbesserte Beatmung bei Lungenerkrankungen sowie eine optimierte Therpapie schwerer Atemwegserkrankungen ermöglichen.

Platz 22.
Mecuris entwickelt individuelle Orthesen und Prothesen. Über eine digitale, KI-gestützte Werkstatt und 3D-Druck will das Start-up die Lebensqualität der Anwender nachhaltig erhöhen.

Platz 42:
mk2 Biotechnologies entwickelt, produziert und erforscht Peptide in höchster Reinheit und Qualität mit Hilfe eines proprietären Syntheseverfahrens. Über ein vollständig skalierbare Verfahren können so kaum zugängliche Peptide wirtschaftlich für Massenanwendungen z.B. im Bereich Healthcare produziert werden.

Platz 46:
deepc hat sich mit seiner Machine Learning-basierten Technologie zum Ziel gesetzt, Ärzte in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen und medizinische Diagnosefehler zu verhindern.

Platz 49:
Vitokrates bietet die therapiebegleitende Coaching App Vitomy für Patienten mit Verdauungs- & Stoffwechselstörungen an, – welche über ein Drittel der Bevölkerung in allen Industrienationen betreffen.

Die TOP 50 Start-up Teams: jung und männlich

Die Studie hat außerdem ergeben, dass die 50 besten Start-ups im Durchschnitt  relativ jung sind. So wurden 24 der TOP 50 Start-ups erst im vergangenen Jahr gegründet, nur 20 % sind älter als 2 Jahre. Die weiblichen Gründerinnen sind aber auch dieses Jahr wieder in der Unterzahl. Nur 24 der insgesamt 152 Gründer der Top 50 Start-ups sind Frauen. Reine Männerteams zählte die Studie 35, gemischte Teams 12 und nur nur drei Teams aus Gründerinnen. 

Alle Ergbnisse und Teams der Studie finden Sie unter: die TOP 50 Start-ups Deutschlands 2019