Nachrichten

Endspurt für Phase 1 des Münchener Businessplan Wettbewerb 2020

Endspurt! Noch bis 14. Januar können Sie Ihren Businessplan fertigstellen und für Phase 1 der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe 2020 einreichen.

Registrieren Sie sich dafür einfach unter: www.baystartup.de/bayerische-businessplan-wettbewerbe/anmeldung und laden Sie die Unterlagen hoch.

Deadline zur Einreichung der Geschäftskonzepte in Phase 1: 14. Januar 2020, 23:59 Uhr.

Mit der Einreichung erhalten Sie individuelles Feedback auf Ihren Geschäftsplan und können Ihr Startup zielgerichtet weiterentwickeln. Auf die Top-Teams unter allen Teilnehmenden warten zudem Siegerprämieren sowie u. a. die Möglichkeit zur Aufnahme in unser Coaching-Programm.

Was gehört ins Geschäftskonzept für Phase 1?

Der Fokus in Phase 1 der Bayerischen Businessplan Wettbewerbe liegt auf Geschäftsidee und Kundennutzen. Gefordert wird eine Geschäftsskizze von insgesamt ca. 7 Seiten (+/- 10 %). Sie sollte einen kurzen Executive Summary, eine ausführliche Beschreibung zu Produkt/Dienstleistung sowie eine Analyse von Markt und Wettbewerb enthalten. Die Gründer können dabei selbst wählen, in welcher Form sie ihre Geschäftsidee einreichen. Egal, ob ausformuliertes Pitchdeck oder Businessplan: Strategie und Planung sollten dabei nachvollziehbar sein. Denn: die „Tonspur“ fehlt bei der Einreichung. Ein potentieller Investor muss aus den Unterlagen erkennen, woher Annahmen im Geschäftsmodell stammen und warum sie fundiert sind.

Die Wettbewerbe im Detail

Zu den Bayerischen Businessplan Wettbewerben von BayStartUP gehören der Münchener Businessplan Wettbewerb sowie die Businessplan Wettbewerbe Nordbayern, Schwaben und ideenReich (Südostbayern).

Startups aus Bayern haben in drei Wettbewerbsphasen die Chance, sich mit ihren Geschäftskonzepten und Ideen zu bewerben. Die Bayerischen Businessplan Wettbewerbe sind offen für Gründer aus allen Branchen.

Jede Phase hat unterschiedliche Anforderungen an die Teams, die Schwierigkeit steigt. Nach jeder Wettbewerbsphase bekommen alle Teilnehmer qualifiziertes schriftliches Feedback einer Expertenjury zu ihren Einreichungen, mit dem sie ihre Geschäftsidee weiterentwickeln können. Das Ziel nach Phase 3: ein vollständiger Businessplan, mit dem sich die Startups bei Kapitalgebern, Unternehmen und Partnern vorstellen können. Ein Quereinstieg während des Wettbewerbs in späteren Phasen ist möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich gern direkt an die Leiter der Wettbewerbe:
Fabian Brunner (brunner@remove-this.baystartup.de) und Sebastian Bock (bock@remove-this.baystartup.de).