Nachrichten

Fraunhofer-Projektzentrum für Stammzellprozesstechnik auf den DBT

3D-Suspensionskultur-Behälter (CEROtube, ©OLS)

3D-Suspensionskultur-Behälter (CEROtube, ©OLS) © Fraunhofer IBMT, Foto: Bernd Müller.

www.biotechnologietage.de

www.biotechnologietage.de

Das Fraunhofer-Projektzentrum für Stammzellprozesstechnik ist gemeinsam mit dem Fraunhofer-Translationszentrum für Regenerative Therapien vom 09. bis 10. April 2019 auf den Deutschen Biotechnologietagen 2019 in Würzburg vertreten. Im Rahmen des größten Biotech-Events Deutschland lädt das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC als Teil des Projektzentrums zu einer Besichtigungstour ein.

Stammzellen finden in innovativen Forschungsansätzen immer größere Bedeutung. Für die Herstelllung qualitativ hochwertiger Stammzellen in ausreichender Menge fehlen derzeit noch spezifisch angepasste Materialien als bioaktive Oberflächen oder Gerüststrukturen für die 2D- und 3D-Kultivierung sowie automatisierte Techniken für Hochdurchsatz-Untersuchungen von Zellen.

Zusammenlegen der Kompetenzen

Das Ende 2017 gestartete Fraunhofer-Projektzentrum Stammzellprozesstechnik Würzburg der Fraunhofer-Institute für Silicatforschung ISC und für Biomedizinische Technik IBMT will durch neue automatisierte Zellproduktionsabläufe und innovative Materialien den Prozess beschleunigen. Die Kompetenzen der beiden Fraunhofer-Institute werden im Projektzentrum zusammengeführt: die Expertise des Fraunhofer IBMT in der Etablierung biomedizinischer Workflows im Bereich induzierter pluripotenter Stammzellen (iPS) und die materialwissenschaftliche Kompetenz des Fraunhofer ISC.

Auf den diesjährigen Deutschen Biotechnologietagen präsentiert das Projektzentrum gemeinsam mit dem Fraunhofer-Translationszentrum für Regenerative Therapien des Fraunhofer ISC die neuesten Entwicklungen. Das Projektzentrum stellt dabei seine zukunftsweisenden Automatisierungslösungen für Stammzellprozesse unter Einsatz neuartiger Materialien vor.

Exkursion in die Biolabore des Fraunhofer ISC

Am Vorabend der Deutschen Biotechnologietage 2019 in Würzburg stellt sich das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC mit einer Tour durch die Labore vor:

Zeitplan
18:15 Uhr: Treffpunkt am CCW
18:30 Uhr: Laborführung durch das ISC
19:30 Uhr: Get together mit kleinen Snacks und Getränken
20:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Die Teilnahme ist für Teilnehmer des Biotech Investors Day und der Deutschen Biotechnologietage ist kostenlos.

Anmeldung bis zum 05.04.2019

Anmeldungen und Fragen können Sie direkt an Frau Marie-Luise Righi (E-Mail: marie-luise.righi@remove-this.isc.fraunhofer.de, Tel.: +49 931 4100 150) senden.

Weitere Informationen

Fraunhofer ISC auf den Deutschen Biotechnologietagen 2019 in Würzburg
www.biotechnologietage.de