Nachrichten

Freisinger Pieris AG erhält ersten Meilenstein aus Daiichi-Sankyo-Kooperation

Die Freisinger Pieris AG - beheimatet im dortigen Gründerzentrum IZB in Freising-Weihenstephan - gab bekannt, dass ein erster Meilenstein finanzielle Würdigung durch den Kooperationspartner Daiichi Sankyo erhalten hat. In dieser Kooperation geht es um das Aufspüren neuer Medikamentenkandidaten mittels der Anticalin-Plattformtechnologie von Pieris.

Diese Anticaline genannten Eiweißkörper bieten ein den Antikörpern ähnliches selektives Bindeverhalten zu unterschiedlichsten Molkülen/Strukturen bei sehr viel geringerem Proteinvolumen der selektieren Anticaline. Daiichi Sankyo brachte in diese Kooperation ein bestimmtes Zielmolekül ein, gegen das die Forscher von Pieris nun mehrere optimierte Anticaline in der festgelegten Zeit und Qualität haben selektieren können. Über die Höhe der Erfolgsprämie wurde Stillschweigen vereinbart.

Siehe: www.pieris-ag.com