Nachrichten

Healthcare Regensburg auf der HIMSS18

BioPark Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal (2.v.r.) und Healthcare Regensburg Projektmanager Dr. Ilja Hagen (3.v.r.) auf der HIMSS 18 Konferenz und Messe, die vom 5. bis 9. März in Las Vegas, USA stattfand. Ebenfalls dabei Helen Rießbeck (6.v.l.) und Markus Krisch (3.v.l) von der BioRegio Firma BioVariance aus Waldsassen. Quelle: BioPark Regensburg GmbH

Der BioPark in Regensburg vertrat sein Projekt „Healthcare Regensburg“ auf der weltweit größten Health IT Messe in Las Vegas am Bayerischen Gemeinschaftsstand von Bayern International.

Erst kürzlich hatte die BioPark Regensburg GmbH, ein Unternehmen der Stadt Regensburg, bei der Vorstellung ihres Masterplan Gesundheitswirtschaft u.a. die Themen Standortmarketing und Digitalisierung thematisiert. Dem Wunsch der Branchenakteure nach Bündelung und Ausbau der Digital-Health-Aktivitäten sowie Verbesserung der Außendarstellung kam der BioPark nach: Die Digital Health Initiative Regensburg und erste Veranstaltungen zu diesem Thema waren der Anfang. Nun nahmen Anfang März das vom Freistaat Bayern geförderten Projekt HealthCare Regensburg zusammen mit weiteren Firmen aus Bayern an der jährlich stattfindenden, weltweit größten Healthcare IT Konferenz und Messe HIMSS in den USA teil.

45.000 Besucher aus der Gesundheitsbranche trafen auf 1.300 Aussteller aus 27 Ländern und diskutierten in 300 Foren mit über 900 Vorträgen über die neuesten Entwicklungen der Digitalisierung im Gesundheitsbereich. Die großen Themen waren dabei Datenschutz, Innovation, smart home, Patientenversorgung und die Kommunikation zwischen Patient und Arzt.

Am bayerischen Gemeinschaftsstand, koordiniert von Bayern International und der Nürnberg Messe warem neben dem BioPark und Healthcare Regensburg auch die Firmen BioVariance (Waldsassen), Futureshape (Höhenkirchen), Biomax Informatics (Planegg) und Cimmed (München) teil.