Nachrichten

IcanoMAB - mit Antikörpern gegen COVID-19

Das Start-up IcanoMAB, das sich auf die Behandlung von Krebs, immunsystembezogenen Krankheiten und COVID-19 konzentriert, gab seine erfolgreiche Gründung und Finanzierung bekannt.

IcanoMAB

IcanoMAB, ein privat finanziertes Biotech-Unternehmen aus Polling, das sich auf die präklinische und klinische Entwicklung neuartiger Antikörper für die Behandlung von Krebs, immunsystembezogenen Krankheiten und COVID-19 konzentriert, gab seine erfolgreiche Gründung und Finanzierung bekannt.

IcanoMAB forscht an wirksamen Antikörper-Therapien gegen Covid-19 und dessen potenziell tödlichen Ausgang, der durch das akute Atemnotsyndrom (ARDS) und das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) bedingt ist. So will das frisch gegründete Unternehmen mit dem IL-1R7 Antagonist den durch Interferon gamma inititierten Zytokinsturm bei COVID-19-Patienten im Spätstadium der Erkrankung verhindern. Darüber hinaus arbeitet das Start-up aus Polling in Oberbayern an der Behandlung von Entzündungskrankheiten wie dem Makrophagen-Aktivierungs-Syndrom, der SJIA/ Still-Krankheit oder IBD und Gicht sowie von Krebserkrankungen.

Das Unternehmen hat sich drei klinische Kandidaten im Stadium der IND-Freigabe und die Finanzierung durch die MAB Discovery GmbH gesichert, die die lizenzierten Antikörper ursprünglich aus einer neuartigen Plattform generiert hat. Nach 10 Jahren verkaufte MAB Discovery Anfang 2019 seine Antikörper-Produktionsplattform und sein Labor im Jahr 2019 an BioNTech (siehe BioM-News: BioNTech kauft MAB Discoverys Antikörper-Einheit). Ende 2019 wurde ein präklinisches Projekt auf dem Gebiet der Immunonkologie an ein Pharma-Unternehmen lizenziert.

Neben MAB Discovery CEO Dr. Stephan Fischer gehören Dr. Ulrich Pessara und Daniel Parera, M.D.. zu den Mitgründern von IcanoMAB. Den Erlös der Finanzierung will IcanoMAB dazu verwenden, die klinischen Kandidaten voranzubringen, um IND-aktivierende Aktivitäten und entsprechende Partneraktivitäten zu ermöglichen.

Weitere Informationen
Pressemitteilung IcanoMAB: IcanoMAB GmbHfounded with privatefunding to develop precision canonical monoclonal antibodies in Oncology, Immune-modulation, Acute Inflammation and most urgently for Covid-19