Nachrichten

Inveox weiter auf Erfolgskurs

Maria Driesel und Dominik Sievert, die Gründer von inveox © inveox

Inveox hat den "Munich Start-up Award 2018" und die "Goldene Brezel" im Rahmen der Bits & Bretzels gewonnen. Das Münchner Unternehmen überzeugte beim Pitchwettbewerb des Gründerfestivals mit seiner Lösung für den sicheren und effizienten Umgang mit Biopsieproben.

Beim 2018 zum dritten Mal verliehenen Munich Startup Award kann sich dieses Jahr inveox über die Auszeichnung und eine Siegerprämie von 5.000 Euro freuen.

Am Wettbewerb teilnehmen konnten Startups, die maximal eine Series A Finanzierung erhalten haben. Die 100 besten - durch eine internationale Jury vorausgewählt - hatten dann die Möglichkeit, sich und ihr Geschäftsmodell in einem Pitch zu präsentieren und um die "Goldene Brezel" zu bewerben. Der Munich Startup Award ging zudem an das beste Münchner Startup, das sich gegen die anderen Pitch-Teilnehmer durchsetzt. Dieses Jahr stand allein das Produkt der Startups im Fokus.

Bei inveox aus Garching bei München ist dies der automatisierte Prozess in pathologischen Labors, um Fehler bei der Krebsdiagnose zu verhindern und die Effizienz in Laboren zu steigern. Die Lösung dafür bietet das Unternehmen um die Gründer Maria Driesel und Dominik Sievert mit einem intelligenten Probengefäß, einem Laborgerät und einem elektronischen Briefkasten. Über die elektronische Briefkasten-Software schickt der Einsender die Probendaten ins Labor. 

Der Munich Startup Award 2018  und die Goldene Brezel sind nicht die einzigen Auszeichnungen für inveox:

  • Gewinner beim Handelsblatt University Innovation Challenge 2018 in der Kategorie „Future Life Sciences“
  • Sieger der Top 50 Start-ups 2017 des Portals Für-Gründer.de
  • Platz 2 des Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft 2017
  • Platz 2 beim Be an Innovator Awards 2017

Das junge Unternehmen hat natürlich zum Ziel, sein Produkt auch wirklich auf den Markt zu bringen. Erst Mitte September wurde bekannt, das inveox dafür auch weitere finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Denn die bestehenden Investoren werden zusätzliche fünf Millionen Euro in das Pathologie-Startup stecken (BioM-News: 5 frische Millionen für Pathologie-Startup inveox).


Weitere Informationen:

Munich Startup: Inveox gewinnt den Munich Startup Award 2018

www.bitsandpretzels.com    

aktualisiert am 08.10.2018