Nachrichten

ITM Isotopen Technologien München mit German Medical Award 2019 ausgezeichnet

Die Garchinger ITM Isotopen Technologien München AG erhielt am 18. November im Rahmen der Leitmessse MEDICA den German Medical Award 2019 in der Kategorie "Innovation - Produkt". Insgesamt wurden 15 Einrichtungen und Experten ausgezeichnet, die sich um Transparenz und Qualität in der Medizin verdient gemacht haben.

13 medizinische Einrichtungen, eine Ärztin und eine Ehrenamtlerin erhielten beim German Medical Award 2019 in Düsseldorf die begehrte Auszeichnung.

Die ITM Isotopen Technologien München AG erhielt den Award in der Kategorie "Innovation - Produkt". Die biotechnologische und radiopharmazeutische Unternehmensgruppe widmet sich seit 2004 der Entwicklung, Produktion und weltweiten Bereitstellung von zielgerichteten diagnostischen und therapeutischen Radiopharmazeutika und Radionukliden zur Krebsbehandlung.

Die weiteren Gewinner

In der Kategorie "Innovation - Verfahren" wurden das Rhön-Klinikum AG Prof. Mattias Keidel, Bad Neustadt, im Bereich Neurologie, die ATOS Orthoparc Klinik, Köln, Dr.Charilaos Christopolous, und im Bereich Orthopädie die Reha-UniKlinik Köln Prof. Eckhard Schönau, ausgezeichnet. Für die beste Leistung in den Kategorien "Management" und "Kommunikation" wurden das Notfallzentrum der Universitätsklinikum Freiburg, Dr. Felix Hans, ausgezeichnet. Die NeuroTransData GmbH (Neuburg an der Donau) und die noXrayCeph AG aus Wiesbaden erhielten die Preise in den Bereichen "Digital" und "Health". Uwe Helbig vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden und die Medizinische Flüchtlingshilfe, Fachschaft Medizin der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, erhielten die Auszeichnung in der Kategorie "Charity", wobei die Medizinische Flüchtlingshilfe das beste Charity-Projekt des Jahres ist. Prof. Dr. Bernd Griewing von der Rhön-Klinikum AG wurde mit dem "Excellence Award" ausgezeichnet.

Die Herzchirurgin Dr. med. Dilek Gürsoy wurde als "Medical Woman of the Year 2019" ausgezeichnet, in der Kategorie "Medizinisch-Soziales Engagement" wurde die ehrenamtlich tätige Patientenfürsprecherin des Universitätsklinikum Düsseldorf, Maria Sondermann, gekürt.

Mit dem German Medical Award hat der German Medical Club e.V. in diesem Jahr zum dritten Mal Kliniken und niedergelassene Ärzte, Wissenschaftler sowie Unternehmen der Gesundheitsbranche für innovative Dienstleistungen, Lösungen und Produkte, besonderes Engagement und eine fortschrittliche Patientenversorgung ausgezeichnet. Der German Medical Award hat sich eine hohe Reputation bei Fachleuten aus Medizin, Forschung und Gesundheitswirtschaft erarbeitet und gilt als wichtige Auszeichnung für Innovation, Transparenz und Qualität in der Medizin. Im Vorfeld der Preisverleihung fand eine Patientenveranstaltung und wissenschaftliche Vortragsreihe mit interessanten Referenten zu Diabetes mellitus, Bluthochdruckerkrankung und weiteren Themen der Kardiologie/Neurologie statt.

Weitere Informationen zum German Medical Award 2019 und der Veranstaltung unter www.germanmedicalaward.com