Nachrichten

Klinische Studien - Symposium des BVMA widmet sich dem Thema: "Digitalisierung der klinischen Forschung, Fluch oder Segen?"

BVMA 2019

Der Bundesverband medizinischer Auftragsinstitute (BVMA) hält im 3. Jahrzehnt sein jährliches Symposium in München ab (29.11.) und bringt aus der Praxisperspektive das derzeit wohl am heißesten diskutierte Thema bei Durchführung von klinischen Studien auf die Agenda: Digitalisierung der klinischen Forschung, Fluch oder Segen?

Bei dem BVMA-Symposium (mit mehr als 300 Teilnehmern) sind alle "Stakeholder" in der klinischen Forschung vertreten und dieses bietet damit eine perfekte Gelegenheit, sich auf den neuesten Stand zu bringen und sich auszutauschen. Gerade für Biotech-KMU bereitet die klinische Phase der Medikamenten-Entwicklung die größte Herausforderung, frühzeitige Vernetzung mit Experten ist daher immer angeraten.

Dieses Jahr werden die aktuellen innovativen Technologien in der klinischen Forschung beleuchtet. Referenten aus den Bereichen Patientenvertretung, Industrie und Forschung, Behörden, Recht, Ethik und Datenschutz werden die Thematik u.a. in einer Roundtable-Diskussion „Virtual Clinical Trials – die Studie aus dem Wohnzimmer“ von den verschiedensten Seiten darstellen, kontrovers diskutieren und aus der Praxis über Nutzen und Herausforderungen von Patienten-Apps, patient-centric trials, eDiaries und Software als Medizinprodukt berichten.

Im sehr hochrangig besetzten regulatorischen Teil wird ein Überblick über den aktuellen Stand von EU und GCP/ICH präsentiert, sowie Neues aus der Gesetzgebung im Pharmarecht vorgestellt. Natürlich fehlt auch die Medizinprodukteverordnung nicht im Programm. Ein Präsentationsblock über Good Practices mit Vorträgen über GCP Hot Topics, Ausblick der Behörden und die Problematik der Mehrfachteilnahme von Probanden rundet die Veranstaltung ab.

Gut zum Netzwerken ist auch der Vorabend (28. November, ab 19Uhr) mit dem “Get-together mit Snacks und Drinks“ im Sheraton München Arabellapark Hotel, um vertraute Gesichter zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und in entspannter Amosphäre anregende Gespräche zu führen.

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite: https://www.bvma.de/aktuelles-bvma-symposium/