Nachrichten

Mit Augmented Reality zur Series A Finanzierung

Goodly Innovations

© Goodly Innovations GmbH

Goodly Innovations sichert sich mit seinen Augmented-Reality-Lösungen (AR) für regulierte Industrien eine erfolgreiche Series A Runde. Neben Lead-Investor BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft haben auch Bayern Kapital und zwei Business Angels eine siebenstellige Summe in das Unternehmen aus Grünwald bei München eingebracht. Vor allem Pharma- und Biotech-Unternehmen stehen auf der Kundenliste der jungen Firma.

Mit seiner Augmented Reality-Anwendung OptiWorX will Goodly Innovations komplexe Arbeitsprozesse vereinfachen. Das erste Produkt der Firma aus Grünwald überzeugte die Kapitalgeber BayBG, Bayern Kapital und zwei Business Angels, so dass sie zusammen einen siebenstelligen Betrag in das 2016 gegründete Unetrnehmen investieren. Laut Goodly ist OptiworX das einzige System, das eine dynamische Multi-User- und Multi-Device-Funktionalität für große industrielle Herstellungs- und Verpackungsanlagen anbietet. Es soll Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen, ihre immer komplexeren Arbeitsprozesse einfacher, schneller, präzise und fehlerfrei abzuarbeiten.

Gerade in der Pharma- und Biotechbranche sind die Anforderungen in diesem Bereich hoch. So kommt es etwa durch Wartung oder Umbau von Anlagen zur Produktion von Medikamenten bislang häufig zum Anhalten der Prozesse. Mit dem Einsatz von OptiworX sollen die Kosten durch Stillstands- und Umrüstzeiten reduziert werden. Es kann als modulares, herstellerunabhängiges System genutzt werden und wird bereits von mehreren internationalen Pharmakonzernen verwendet.

Robert Hoffmeister, Co-Founder und CEO von Goodly Innovations, stellt fest: "Dank der Finanzierungsrunde können wir den weiteren Ausbau von OptiworX im GMP-regulierten Biopharma-Umfeld vorantreiben. Mit OptiworX unterstützen wir die Unternehmen, durch den Einsatz modernster und intuitiver Technologie, bis zu 50% Produktivitätsreserven freizusetzen."

"Überzeugt hat uns vor allem das herausragende Alleinstellungsmerkmal der Goodly-Lösung: Es ist das einzige AR-System, das es mehrköpfigen Teams ermöglicht, gleichzeitig und in Echtzeit synchron an einer Aufgabe zu arbeiten", erklärt Alexander Ullmann, Investment Manager bei der BayBG.

Auch Dr. Georg Ried, Geschäftsführer von Bayern Kapital, sieht großes Potential in OptiworX: "Goodly Innovations hat ein Produkt entwickelt, das mithilfe von Augmented Reality ein grundlegendes Problem der Pharma- und Biotech-Branche löst. Die Technik arbeitet verlässlich - ein wichtiger Punkt in einem regulierten Umfeld. In Verbindung mit der Erfahrung des Gründerteams sind das gute Voraussetzungen, das System in einem großen Markt als Standard zu etablieren."

Weitere Informationen:

www.goodly-innovations.com