Nachrichten

München überzeugt bei den EIT Health Headstart Awards

Die Gewinnerteams der diesjährigen EIT Health Headstart Awards

Die Gewinnerteams der diesjährigen EIT Health Headstart Awards © EIT Health

Gleich vier Teams aus München gewinnen bei den EIT Health Headstart Awards.

Die Awards sind Teil der Förderprogramme von EIT Health, die innovative Unternehmen des Gesundheitssektors in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen. Ziel dieser Programme ist es, den Markteintritt und somit die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen zu beschleunigen.

EIT Health stellt für jeden Gewinner eine initiale Förderung in Höhe von bis zu 50.000,00 € zur Verfügung und gewährt den Teilnehmern darüber hinaus Zugang zu seinem umfangreichen paneuropäischen Netzwerk von Partnern aus Industrie, Forschung und Hochschulbildung.

Anlässlich der diesjährigen Frontiers Health Conference waren 14 Startups eingeladen, ihre innovativen Geschäftsideen einer ausgewählten Expertenjury vorzustellen.

Aus München pitchten Cliniserve, EpiQMAx, reFit und Vicron. Cliniserve zeigte seinen mobilen Assistenten, der Pflegepersonal in Krankenhäusern hilft, ihre Arbeit zu strukturieren. EpiQMax beschrieb, wie ihr Produkt epigenetische Marker schnell, sensibel und einfach messen kann. reFit Systems demonstrierte seine Videospielplattform für eine individualisierte Therapie während Vicron sein System zur therapeutischen Entscheidungsfindung für Ärzte präsentierte.

And the winners are…

Nach einer intensiven Debatte entschied sich die Jury für neun Startups, darunter alle Münchner: EpiQMAx, Cliniserve, reFit Systems GmbH und Vicron. Die weiteren Gewinner waren Menutech, Living Brain, CogniScent, Mindable Health und Clinomic GmbH.

In diesem Jahr entschied sich EIT Health Germany neben sieben Auszeichnungen im Wert von je 50.000 Euro noch für ein weiteres 50.000 Euro-Funding, da die Jury von den Ideen der Startups so beeindruckt war. Die zusätzliche Förderung dürfen sich  die Startups Mindable Health und Vicron teilen.

Quelle: EIT Health