Nachrichten

Nanotemper ist „Innovator des Jahres“

Mit dem TOP-100-Siegel wurden am 23. Juni 2017 die innovativsten Mittelständler Deutschlands ausgezeichnet. NanoTemper Technologies GmbH aus München schaffte dabei den Sprung auf Platz 1 in seiner Größenklasse (Unternehmen mit 51 bis 200 Mitarbeitern).

NanoTemper entwickelt und produziert biophysikalische Labormessgeräte für die Grundlagenforschung und Wirkstoffentwicklung. Bei der Bestimmung biomolekularer Eigenschaften in Forschung und Entwicklung können Unternehmen mit Produkten von NanoTemper vor allem viel Zeit sparen. Mit Nutzung der bahnbrechenden Technologie wird die durchschnittliche Testdauer von 144 Stunden auf nur 1,5 Stunden reduziert. Darüber hinaus wird 40-mal weniger Material für die Tests benötigt. Für Pharmafirmen bedeutet das eine Ersparnis von etwa drei Monate in einer frühen Phase der Entwicklung.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der TOP-100-Jury waren zudem die raschen Markterfolge des erst 2008 gegründete Unternehmens mit mittlerweile 125 Beschäftigten. Das erste Produkt verkaufte NanoTemper 2010 – seitdem beträgt die jährliche Wachstumsrate durchschnittlich 60 Prozent.

Bereits zum 24. Mal wurden mittelständische Unternehmen für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge von compamedia ausgezeichnet. Der Mentor des TOP 100-Wettbewerbs, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, ehrte die TOP-100-Unternehmen der jeweiligen Größenklassen im Rahmen der Preisverleihung beim 4. Deutschen Mittelstands-Summit in Essen.

BioM gratuliert NanoTemper zum Wettbewerbssieg und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Weitere Informationen:

http://www.nanotemper-technologies.com/

Pressemitteilung NanoTemper TOP 100