Nachrichten

Neubau von CFM und Iris Biotech in Marktredwitz eröffnet

Schlüsselübergabe des Bauträgers an (v.l.n.r.) Steffen Tropitzsch und Oskar Tropitzsch © Cfm Oskar Tropitzsch GmbH

Mit einem Festakt fand am 20. Juli die Einweihung des Neubaus der Cfm Oskar Tropitzsch GmbH und Iris Biotech GmbH in Marktredwitz statt. Unter dem Motto „Von der Alchemie zu den Life Sciences“ feierte das 1788 gegründete Familienunternehmen zudem sein 230-jähriges Jubiläum.

„In 230 Jahren verändert sich sehr viel: die Chemie, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, das Wissen, die Technologie und vieles andere mehr. Vieles blieb jedoch auch gleich: Neugierde, Vertrauen, Partnerschaft, der Blick nach vorne, Mut“, sagte Steffen Tropitzsch, Geschäftsführer der Cfm Oskar Tropitzsch GmbH & Iris Biotech GmbH in seiner Eröffnungsrede. Beide Unternehmen sind in der Clusterregion BioRegio Regensburg angesiedelt.

1788 wurde CFM (Chemische Fabrik Marktredwitz) als erste industrielle Produktionsstätte in Deutschland gegründet. Heute unterstützt die Firma die chemische, pharmazeutische und biotechnologische Industrie in der Beschaffung und Produktion seltener Rohstoffe. Der Schwerpunkt liegt bei der Suche nach Substanzen, die für die Krebs- oder Diabetesforschung benötigt werden. Zur Verstärkung der Marktposition in den Bereichen Peptidsynthese und Life Sciences im Allgemeinen erfolgte 2001 die Ausgründung der Iris Biotech GmbH als Spin-off. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Reagenzien für die Bereiche Arzneimittelforschung, Applikationstechnologien und Diagnostik. Iris Biotech GmbH hat sich mittlerweile zum international agierenden Ansprechpartner für Universitäten und Pharmakonzerne entwickelt.

Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung fand nun in der Einweihung der eigenen, neuen Räumlichkeiten einen weiteren Höhepunkt. Neben dem hochmodernen Bürogebäude ist eine Halle für Lagerung, Versand und die Qualitätssicherung entstanden. Hier findet sich neben Labor-, Kühl- und Lagerräumen auch ein umfangreiches Archiv für die Zoll- und Verwaltungsdokumentation.

Das Erfolgsgeheimnis dieser Firma in der 17.000 Einwohner zählenden Kreisstadt im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge, direkt an der Grenze zu Tschechien, erklärte Oskar Tropitzsch mit den Worten: „Werte schaffen, Werte pflegen, Werte leben.“ Dr. Olga Tšubrik, Member of the Management Board der TBD-Biodiscovery in Tartu, Estland fügte hinzu, „Eure Kommunikation im Team ist einzigartig und vorbildlich“.

Für die BioRegio Regensburg hob BioPark Geschäftsführer Dr. Thomas Diefenthal die intensive internationale Präsenz des Unternehmens auf Kongressen und auf bayerischen Gemeinschaftsständen hervor. Auch Prof. Horst Domdey, Sprecher des Cluster Biotechnologie Bayern, kam zum Festakt nach Marktredwitz und würdigte die Expansion der beiden Firmen und damit auch die Weiterentwicklung des Standortes.

Weitere Informationen

www.cfmot.de

www.iris-biotech.de

www.biopark-regensburg.de