Nachrichten

Neue Millionen für Medigene von bluebird bio

Die Medigene AG und bluebierd bio haben ihre strategische Allianz zur Entwicklung von Immuntherapien von zwei auf vier Projekten erweitert. Zusammen erforschen und entwickeln die Partner T-Zell-rezeptor-modifizierte T-Zell (TCR-T)-Immuntherapien zur Behandlung von Krebs.

Die Erweiterung der Allianz orientiert sich an der im September 2016 unterzeichneten Vereinbarung. So zahlt der Anbieter von Gen- und Zelltherapien, bluebird bio dem Martinsrieder Biotech-Unternehmen Medigene eine zusätzliche Vorabzahlung von 8 Millionen USD. Auch die Kostenerstattung für Forschung und Entwicklung sowie die gesamten potenziellen Meilensteine von bis zu 250 Millionen US-Dollar pro T-Zell-Rezeptor-Projekt richten sich an Vertrag von 2016. Insgesamt bedeutet das für Medigene bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar bei erfolgreicher Entwicklung und Vermarktung der sechs Immuntherapie-Programme. Infolge Vertragserweiterung erwartet Medigene eine zusätzliche Zahlung in Höhe von 1 Million USD im Zusammenhang mit dem ersten Kollaborationsprojekt.

"Wir freuen uns sehr, diese hervorragende Zusammenarbeit für die gemeinsame Erforschung und Entdeckung von TCR-Leitkandidaten zur Behandlung verschiedenster Krebsindikationen zu intensivieren", sagt Dolores J. Schendel, Vorstandsvorsitzende und Wissenschaftsvorstand von Medigene. "Die Erweiterung dieser Allianz bestätigt die Leistungsfähigkeit und Qualität unserer TCR-Plattformtechnologie. Sie besteht aus zahlreichen innovativen Screening- und Bewertungstools, um spezifische, nicht modifizierte TCRs für ausgewählte Zielantigene innerhalb eines äußerst konkurrenzfähigen Zeitrahmens zu identifizieren und zu charakterisieren."

"Bei unseren Bestrebungen unsere Technologieführerschaft im Bereich der Immun-Onkologie weiter auszubauen schätzen wir die Vorteile von Medigenes TCR-Technologieplattform, die es uns ermöglicht, auf intrazelluläre Tumor-Antigene abzuzielen, die nicht durch CAR-Ts adressierbar sind", sagt Philip Gregory, Chief Scientific Officer von bluebird bio. "Unsere erweiterte Kollaboration wird uns helfen, unsere Pipeline von TCR-Kandidaten für eine mögliche zukünftige klinische Entwicklung zu erweitern."

Ebenso erfreut wie die Partner gaben sich auch die Anleger an der Börse. Die Medigene-Aktie leget heute um knapp 9% zu.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung - Medigene gibt signifikante Erweiterung ihrer TCR-Allianz mit bluebird bio in Krebs-Immuntherapie bekannt

www.medigene.de

www.bluebirdbio.com