Nachrichten

Neue Partnerschaft für MAB Discovery

MAB Discovery GmbH aus Neuried geht eine Kooperation mit der US-Firma Cullinan Oncology ein - dahinter steckt ein für die Münchner Szene "alter Bekannter". Gemeinsam wollen sie neuartige Antikörpertherapeutika auf der Grundlage der firmeneigenen MAB Discovery-Forschungsplattform entwickeln.

Das erste von 8-10 Entwicklungsprojekten gibt Cullinan Oncology nach Bayern an MAB Discovery (MABD). Im Oktober 2017 hatte Cullinan Investorengelder in Höhe von 150 Mio. US-Dollar einsammeln können, um ein Portfolio von Krebsforschungsprogrammen aufzubauen. Die Idee des Unternehmens ist es, die Risiken in der Medikamentenentwicklung zu managen, indem es auf acht bis zehn Frühphasen-Assets setzt und diejenigen verkauft, die in der Klinik vielversprechend sind.

Gemäß der Vereinbarungen gibt es keine Vorabzahlung an MABD, sondern eine Beteiligung an Cullinan Wittelsbach, einer Tochtergesellschaft der Cullinan Oncology LLC. Zusätzlich erwarten MAB Discovery meilensteinabhängige Zahlungen.

„Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit, da uns die MABD-Entwicklungsmaschine den Zugang zu hoch differenzierten monoklonalen Antikörpern ermöglicht", sagte Dr. Patrick Baeuerle, CSO Biologics bei Cullinan. "Unser erstes Programm ist ein neuartiger agonistischer Antikörper, der das Potenzial hat, eine Säule von zukünftigen Immunonkologie- und Standardtherapien zu sein. Wir freuen uns darauf, mit Stephan Fischer und dem MABD-Team zusammenzuarbeiten, um den Entwicklungsplan umzusetzen und das Projekt in die Klinik zu bringen."

Patrick Baeuerle ist kein Unbekannter in München. Als langjähriger CSO bei Micromet, hatte er mit dem Münchner Unternehmen erfolgreich die bispezifischen BiTE-Antikörper entwickelt. Nachdem Micromet 2012 für über 1 Mrd. US$ an Amgen verkauft wurde, blieb Baeuerle noch als Vizepräsident für Forschung und als Standortleiter der neu gegründeten Amgen Research Munich GmbH. 2015 wechselte er zum Risikokapitalunternehmen MPM Capital. Zusätzlich ist er unter anderem Mitgründer des vielversprechenden Biotech-Start-ups iOmx Therapeutics in Martinsried und weiterer Unternehmen im Immuntherapiefeld.

Auch Dr. Stephan Fischer, CEO von MAB Discovery, äußerte sich zufrieden über die neue Zusammenarbeit: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Patrick und dem Cullinan-Team und freuen uns darauf, wie sich die einzigartigen Eigenschaften unserer auf Kaninchen basierenden Plattform in hochdifferenzierte Antikörper umsetzen lassen werden, die das Potenzial haben, die Patientenresultate signifikant zu verbessern.“

MAB Discovery wurde 2010 von Dr. Stephan Fischer gegründet. Das Unternehmen nutzt eine auf Kaninchen basierende Plattform zur Entwicklung hochwirksamer monoklonaler Antikörper, die sich insbesondere gegen eine Vielzahl anspruchsvollerer Immunogene wie GPCRs und Ionenkanäle bewährt haben und zu den bisherigen Partnerschaften von MAB Discovery mit renommierten Unternehmen führten.

Cullinan Oncology konzentriert sich auf die Investition und Entwicklung eines breit gefächerten Portfolios von Onkologie-Therapeutika. Cullinan wird durch den UBS Oncology Impact Fund (OIF) unterstützt, der von MPM Capital, einem weltweit führenden Anbieter von Onkologie-Investitionen, und F2 Ventures verwaltet wird.

Der Name Cullinan geht auf den größten jemals gefunden Diamanten zurück – ein Firmenname mit Programm? 

Weitere Informationen:

Pressemitteilung_Cullinan Oncology and MAB Discovery Announce Collaboration to Develop Novel Antibody-Based Therapeutics

www.mabdiscovery.com

www.cullinanoncology.com