Nachrichten

Pitchen am Bildschirm

© Shutterstock

Beim 8. BioM BioAngels Pitch Day standen die Start-ups diesmal nicht nur vor der Herausforderung an sich, Investoren und Business Angels von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen – die Präsentation musste auch noch aufgrund der derzeitigen Situation virtuell beeindrucken.

Am Pitch Event nahmen fünf ausgewählte bayerische Start-ups teil sowie rund 40 Investorenvertreter und Business-Angels aus dem Life Science Bereich, die der Einladung von BioM an den Rechner gefolgt waren. Die Geschäftsideen der Gründer reichten von personalisierten Therapeutika über KI-Anwendungen bis zur neuartigen Behandlung von Infektionen, hervorgerufen durch multiresistente Keime. Im Vorfeld der BioAngels-Veranstaltung erhielten die Teams von BioM ein Pitch-Training, um alle für eine Investmententscheidung wesentlichen Informationen in kompakter Form darzulegen.

10 Minuten hatten die Start-ups dann jeweils, um mit wissenschaftlichen Daten, innovativen Produkten sowie einer schlüssigen Unternehmensstrategie die Investoren von ihrem Geschäftskonzept zu überzeugen. Diese Konzepte nahmen die potentiellen Geldgeber mit kritischen Fragen jeweils genauer unter die Lupe, um so das Potential der Teams und deren Idee weiter zu evaluieren.

Auch wenn das anschließende persönliche Networking ausfallen musste, fand die Veranstaltung wieder großes Lob bei Gründern wie Investoren:

Dr. Kei Müller vom Start-up Ebenbuild, das digitale Avatare der Lunge für eine personalisierte mechanische Beatmung von Patienten auf der Intensivstation entwickelt, erklärte:

„Der BioAngels Pitch Day war für uns wirklich werthaltig. Das Team von BioM hat uns gemeinsam mit den anderen Startups sehr konstruktiv und in angenehm offener Atmosphäre samt umfassendem Pitch-Training vorbereitet. Besonders angetan waren wir vom „kleinen Rahmen“ der Veranstaltung: Die ungeteilte Aufmerksamkeit der vielen anwesenden Investoren war einem absolut sicher."

Auch Dr. Stephanie Wojciech von LBBW Venture Capital zeigte sich beeindruckt von der Veranstaltung:

„Aufgrund der sorgfältigen Auswahl der Organisatoren gibt der BioAngels Pitch Day mir die Möglichkeit, spannende Start-ups aus dem Life Science-Bereich zu entdecken, die bisher meist nicht auf dem Radar erschienen sind. Die ausführlichen Präsentationen erlauben zudem einen tieferen Einblick in die Start-ups, da sie somit alle relevanten Aspekte ihrer Projekte abdecken. Die bereichernden und konstruktiven Q&As durch ein Life Science erfahrenes Publikum komplettieren den Pitch Event zu einer runden Veranstaltung. Darüber hinaus macht die familiäre und intime Atmosphäre den BioAngels Pitch Day in seinem Format in Deutschland einzigartig und ich empfehle ihn für die Agenda eines jeden Investors aus dem Bereich der Biowissenschaften und des Gesundheitswesens."


Der nächste BioAngels Pitch Day findet am 25. November 2020 statt. Teams, die auf Kapitalsuche sind und ihre Geschäftsidee in diesem Rahmen präsentieren möchten, können sich bei Dr. Petra Burgstaller oder Christina Enke-Stolle bewerben: burgstaller@remove-this.bio-m.org  oder enke-stolle@remove-this.bio-m.org