Nachrichten

Prof. Hofmann ist neuer Präsident der TU München

Präsidentschaftsübergabe: Prof. Wolfgang A. Herrmannn (links) übergibt sein Amt an Prof. Thomas F. Hofmann. © Astrid Eckert, TU Muenchen

Nach 24 Jahren hat Prof. Wolfgang A. Herrmann das Amt des Präsidenten der Technischen Universität München (TUM) an Prof. Thomas F. Hofmann übergeben. Bei einem Festakt würdigten Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Prof. Gerhard Casper, ehemaliger Präsident der Stanford University, Herrmann als visionären Hochschulpolitiker. Hofmann will die TUM auch künftig den technologischen Wandel zum Wohl der Gesellschaft gestalten lassen.

Für ihre Zukunftsstrategie und ihre Erfolge wurde die TUM drei Mal als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Nun hat der dienstälteste Hochschulpräsident Deutschlands das Amt an Prof. Thomas F. Hofmann übergeben, den langjährigen Geschäftsführenden Vizepräsidenten für Forschung und Innovation.

Sowohl Ministerpräsident Dr. Markus Söder als auch Prof. Gerhard Casper, ehemaliger Präsident der Stanford University und Bernd Sibler, bayerischer Wissenschaftsminister ehrten die Errungenschaften Herrmanns während seiner Präsidentschaft. Prof. Thomas F. Hofmann tritt also ein großes Erbe an. Ihre gesellschaftliche Verantwortung werde die TUM laut Hofmann künftig noch stärker wahrnehmen: „Wir müssen den rasanten technologischen Wandel gemeinsam mit der Gesellschaft gestalten, um Demokratie, Wohlstand und Frieden zu erhalten. Deshalb wird sich auch die Universität weiter wandeln müssen. Die Fächer werden noch intensiver zusammenarbeiten, wir werden noch stärker auf die Vielfalt der Forschenden und Studierenden setzen und zum Querdenken ermutigen.“

Weiter Informationen:

Stabwechsel an der Spitze der TUM