Nachrichten

Science4Life Venture Cup mit Rekord-Bilanz - Bayern mit drei Teams unter den Gewinnern

© Science4Life Die Gewinner des Science4Life Venture Cup 2018 und Gewinner des Science4Life Energy Cup mit den Schirmherren der Initiative.

Science4Life zeichnete am 18. Juni in Frankfurt im Rahmen des Venture Cup 2018 die zehn besten Businesspläne aus und vergibt den Spezialpreis Energie. Gleich drei der prämierten Gründerteams kommen dabei aus Bayern.

In seiner 20jährigen Geschichte konnte die Gründerinitiative Science4Life in der Jubiläumsrunde mit 82 eingereichten Businessplänen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zudem einen Rekord verbuchen. Mit 1.049 Businessplänen, die in der gesamten Laufzeit des Wettbewerbs eingereicht wurden, ist nun sogar die Tausendergrenze überschritten.

Die Schirmherren, der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Prof. Dr. Jochen Maas, Geschäftsführer Forschung & Entwicklung von Sanofi in Deutschland, zeichneten die Gründerteams mit den zehn besten Businessplänen in der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main aus.

„Wir brauchen mehr wissensbasierte, technologieorientierte Start-ups, die Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft beleben. Wir brauchen ihre Innovationen auf vielen Gebieten von der klimaschonenden Energieversorgung bis zum Gesundheitssystem. Der Wettbewerb Science4Life hilft, aussichtsreiche Start-ups zu finden und beim Start zu unterstützen,“ sagte Tarek Al-Wazir. Dass auch internationale Unternehmen noch viel von den jungen Gründern lernen können, erklärte Prof. Dr. Jochen Maas während der Preisverleihung: „High-Tech-Gründer können frischen Wind in Unternehmen bringen, weil sie uns lehren, Dinge von einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Science4Life ist seit 20 Jahren die perfekte Plattform, um miteinander und voneinander zu lernen.“ Der Spezialpreis für den besten Businessplan im Bereich Energie wurde von Wirtschaftsminister Al-Wazir und Dr. Markus Pfuhl, Chief Digital Officer (CDO) bei der Viessmann Group vergeben. „Durch den Science4Life Energy Cup können wir interessante Gründungen fördern. So unterstützen wir mit smarten Energielösungen die Energiewende“, so Dr. Pfuhl.

Bayern mit drei innovatien Teams unter den Gewinnern

Platz 2 und 10.000 Euro geht an Kumovis (Taufkirchen bei München) für seine Vision, durch ein innovatives 3D-Drucksystem eine neue Generation von Medizinprodukten zu fertigen.

UroQuant aus Bad Abbach (Platz 4) sicherten sich 3.000 Euro für ihre Geschäftsidee, Blasenkrebspatienten über ein Panel an Protein-Biomarkern eine schnellere, sensitivere und nicht-invasive Diagnostik zu ermöglichen.

Unter die Plätze 6-10 mit jeweils 2.000 Euro Preisgeld schaffte es auch ScintHealth aus München, die eine neuartige Methode zur personaliesierten Therapie von schwer behandelbaren Tumoren anbieten.

Den ersten Platz mit 25.000 Euro Preisgeld konnte bei der Abschlussprämierung in der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main das Team von VARIOKAN für sich behaupten. Die Gründer aus Gießen überzeugten die Jury mit ihrem weltweit ersten und einzigen Kanalsystem, das sich automatisch und energieautark der Durchflussmenge des Abwassers anpasst und so bei jedwedem Wasseraufkommen die optimale Fließgeschwindigkeit des Abwassers sicherstellt.

Für die Entwicklung neuartiger Biomaterialien zur Beschichtung von Zellkulturträgern wurde die denovoMATRIX mit Platz 3 (5.000 Euro) ausgezeichnet. Die Dresdner wollen mit ihrer neuen Methode die biochemische und biophysikalische Umgebung der Zellen im menschlichen Körper immitieren.

PLatz 5 und 3.000 Euro gingen nach Zürich an Climedo für den neuartigen Ansatz einer personalisierten Antibiotikumstherapie.

Ebenfalls verliehen wurde der Spezialpreis Science4Life Energy Cup 2018 - an MagnoTherm Solutions aus Darmstadt (Preisgeld: 10.000 Euro)

Die unabhängige Gründerinitiative Science4Life e.V. lädt jedes Jahr Ideenträger aus ganz Deutschland ein, innovative Geschäftsideen aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie in Unternehmenserfolge umzusetzen.

Der Science4Life Venture Cup besteht aus drei Phasen: Ideenphase, Konzeptphase und Businessplanphase. Teams können entweder alle Phasen durchlaufen oder sich nur für einzelne Phasen bewerben. Während des gesamten Businessplan-Wettbewerbs können Gründerteams Preisgelder in Höhe von 82.000 Euro gewinnen.

Die nächste Wettbewerbsrunde startet am 1. September 2018.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: 20 Jahre Science4Life: Teilnahmerekord im Jubiläumsjahr