Nachrichten

Smart Health auf der Euro BioHighTech 2018 in Triest

Am 26. und 27. September findet die 2nd Euro BioHighTech in Triest/Italien statt. Die internationale Konferenz und Messe konzentriert sich auf die in Europa entwickelten Technologien für MedTech, Biotech, e-Health und Ambient Assisted Living, mit Fokus auf Zentral- und Osteuropa sowie die Balkanregionen.

Vertreter von Biotech-Unternehmen, Wissenschaftler, Investoren sowie politische Entscheidungsträger nehmen die Möglichkeiten der Euro BioHighTech wahr, auf internationaler Ebene neue Projektpartner zu finden.

Organisiert wird die Euro BioHighTech von der Clusterorganisation CBM, die zum Ziel hat, das Potenzial des Smart Health Clusters in der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien (FVG) in den Bereichen Biomedizin, Biotechnologie und Bioinformatik voranzutreiben.

Prof. Horst Domdey, Geschäftsführer von BioM, wird am ersten Tag der Konferenz im Themenblock "Research for Health Technology Innovation" die Keynote halten.

Eine Beziehung zwischen dem bayerischen BioM Biotech Clustermanagement besteht nicht zuletzt seit der diesjährigen Jahrestagung des Council of European BioRegions (CEBR) im April (siehe BioM-News). Hier hatten BioM und die beiden CEBR-Mitglieder der VFG-Region, CBM und mareTc FVG, Gelegenheit mögliche Zusammenarbeiten zwischen Unternehmen aus der Region FVG und Bayern auszuloten. Das hohe kollaborative Interesse an einem näheren Austausch zwischen den Unternehmen der beiden Cluster spiegelte sich in einem erfolgreichen ersten Pre-matching wider. Bislang wurden bereits fast zehn Partnerschaftsmöglichkeiten identifiziert. Die Vertiefung der potenziellen Zusammenarbeit stellt einen wichtigen Schritt für den weiteren Austausch zwischen beiden europäischen Regionen und damit auch für deren erfolgreiche Entwicklung dar.