Nachrichten

Treffen der deutschen Biotechnologie-Regionen in Würzburg

Die Vertreter*innen von 15 deutschen Bio(tech)Regionen trafen sich in Würzburg im Innovationszentrum. Der Projektleiter des IGZ, Dr. Gerhard Frank (5.v.r.) war Gastgeber.

Im Gründerzentrum Würzburg, kurz IGZ, spürt man förmlich physisch wie sich die Zukunft in die Gegenwart hineinstreckt. Was soll das nun wieder heißen? Nun, es begab sich zum Mitte November diesen Jahres, dass sich dort der Arbeitskreis BioRegio (Bildvergrößerung, hier klicken), der Zusammenschluss der bundesdeutschen Biotechnologie-Regionen traf um eben über genau diese Zukunft sehr konkret zu diskutieren.

Und "diese Zukunft" heißt in dieser Hinsicht: die Programmplanung und Organisationsbesprechung der "Deutschen Biotechnologietage 2019", die vom (inklusive einer Vorveranstaltung) 8.-10. April im Würzburger Kongresszentrum abgehalten werden.

Um den erwarteten rund 800 oder mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern einerseits ein interessantes inhaltliches Programm zu bieten und andererseits aber auch mit Neuerungen auf die ständig wechselnden Anforderungen an eine zeitgemäße Veranstaltung zu reagieren, ist der AK BioRegio als Mitveranstalter und die lokale Organisation des IGZ in Partnerschaft mit dem Bayerischen Biotechnologie Cluster sowie den Kollegen des BioPark Regensburg besonders gefordert. Als "Innovations-Spürer" und "-Flüsterer" bezeichnen sich die regionalen Clusterorganisationen gerne selbst, dies soll nun auch stärker im Programm zum Tragen kommen und so drehten sich große Teile der Diskussion rings um die richtige Art und Weise sowie den richtigen Platz und Zeitpunkt diese spannenden Innovations-Beispiele präsentieren zu lassen.

Für die internationalen Besucher wird extra und versuchsweise in 2019 ein so genannter "International Investors Day" am 8. April vor die Deutschen Biotechnologietage geschaltet, man erhofft sich natürlich wechselseitige Synergien und Steigerung der Wahrnehmung auch über deutsche Grenzen hinaus.

Derzeit befindet sich das Programm bei den Hauptveranstaltern des Bio-Deutschland e.V. in der Sprecheranfrage und -auswahl, so dass im Frühjahr mit einer Finalisierung zu rechnen ist. Bleiben Sie gespannt, es lohnt sich jedenfalls jetzt schon einen "save the date"-Terminblocker auf diese Tage vom 8.-10. April in Würzburg in den Kalender zu bugsieren.

Aktuelle Informationen unter:

https://www.biotechnologietage.de/de/

sowie für den 8. April 2019:

www.biodeutschland.org/de/biotech-investors-day.html