Nachrichten

Veit Hornung aus München erhält Leibniz-Preis 2018

Foto: Jan Greune / LMU

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat 11 Wissenschaftler mit dem Leibniz-Preisträger 2018 ausgezeichnet. Darunter Prof. Dr. Veit Hornung von der LMU München.

Elf Forscher erhalten im kommenden Jahr die mit jeweils 2,5 Millionen Euro dotierten Leibniz-Preise der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Preisträger waren aus 136 Vorschlägen ausgewählt worden. Von den Ausgezeichneten kommen jeweils drei aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, den Lebenswissenschaften und den Naturwissenschaften sowie zwei aus den Ingenieurwissenschaften. Das Geld können die Preisträger bis zu sieben Jahre lang für ihre Forschungsarbeit verwenden. Verliehen werden die Preise offiziell am 19. März 2018 in Berlin. Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis wird seit 1986 jährlich von der DFG vergeben und gilt als der wichtigste Forschungsförderpreis in Deutschland.

Einer der Preisträger ist Prof. Dr. Veit Hornung von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Immunologe am Genzentrum in Großhadern hat sich der Erforschung des angeborenen Immunsystems verschrieben. Er untersucht, wie das angeborene Immunsystem zwischen körpereigenen Strukturen und denen von Eindringlingen unterscheidet. Seine Arbeit trägt nicht nur zur Grundlagenforschung bei, sondern dient auch der Entwicklung von Immuntherapien.
Prof. Veit Hornung teilt sich den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis mit Prof. Dr. Eicke Latz vom Institut für Angeborene Immunität, Universitätsklinikum Bonn und Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre grundlegenden Beiträge zur sogenannten zytosolischen Fremderkennung, die sich in besonderer Weise ergänzen, hätten entscheidend dazu beigetragen, das Forschungsthema international voranzubringen, so die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Hornung wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter 2007 mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis der DFG.

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie in der Pressemitteilung zum Leibniz-Preis 2018 der DFG und in den News der LMU über die Auszeichnung von Hornung mit dem Leibniz-Preis 2018.